Antigen-Tests in Ihrer Apotheke vor Ort
Die lokalen Apotheken sind ein wichtiger Baustein bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie
Sicherheit für alle Beteiligten: In den Apotheken vor Ort werden schnell und unkompliziert im Rahmen der Corona-Bekämpfung Antigen-Tests durchgeführt. Damit tragen die Apotheken dazu bei, Infektionsketten zu unterbrechen und Öffnungsstrategien zu unterstützen. Denn das sind die formulierten Ziele dieser Testungen.
Der Antigen-Schnelltest dient zum direkten Nachweis viraler Antigene. Das Testverfahren funktioniert ähnlich einfach wie ein Schwangerschaftstest: Die aus der Nase entnommene Probe wird auf eine Testkasette aufgetragen und zeigt innerhalb von rund 15 Minuten ein negatives oder positives Testergebnis an. Der Vorteil: Die Probe muss nicht an ein Labor geschickt werden.
Neben anderen Apotheken in der Region bietet die Rathaus Apotheke in Damme Testungen an. Inhaber Alexander von Handorff hat ein eigenes Testzentrum an der Lindenstraße 14 auf die Beine gestellt. Termine für Testungen sind online buchbar unter der Adresse www.apotheke-damme.de
Die Testungen führen geschulte Mitarbeiter durch, Voraussetzungen sind die Symptomfreiheit und ein gültiger Lichtbildausweis. Bürger haben Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Test pro Woche. Im Testzentrum der Rathaus Apotheke ist auch eine Firmentestung möglich, „die ist aber kostenpflichtig und bedarf der Rücksprache“, erklärt Alexander von Handorff.
Das Ergebnis ist etwa nach einer Viertelstunde da, das Testzertifikat kann per Mail, Ausdruck oder über die Corona-Warn-App übermittelt werden. Das Testergebnis hat eine Gültigkeit von 24 Stunden. „Wir haben viel positive Rückmeldung erhalten“, sagt Alexander von Handorff. Kunden schätzten den unkomplizierten Ablauf und die kurze Verweildauer im Testzentrum (1 bis 2 Minuten).
Antigen-Tests stellen aufgrund der schnellen Testergebnisse eine ideale Ergänzung zu den aufwändigeren PCR-Tests dar. Da, wo es schnell ein Ergebnis braucht, bringen diese Tests große Entlastung. Antigen-Schnelltests sind zudem wesentlich kostengünstiger als PCR-Tests. Verlagsredaktion