Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Tönung schützt vor Sonnenbrand

Ab bestimmten UV-Index-Werten sollten die Augen geschützt sein

Lieber mit Sonnenbrille: Auch die Augen können Sonnenbrand bekommen. Foto: Christin Klose/dpa

21.06.2021

Auch die Augen brauchen Schutz vor zu starkem Sonnenlicht. Darauf weist der Berufsverband der Augenärzte hin. Wer keine Sonnenbrille tragen will, kann zu einem Hut oder einer Mütze greifen. Beide spenden den Augen Schatten.

Zur Orientierung eignet sich der UV-Index – liegt dieser bei 3 oder höher, sollten die Augen geschützt werden. Das gelte insbesondere für Menschen, die häufig im Freien arbeiten und deshalb vermehrt einer starken Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Angaben zum UV-Index liefern, unter anderem, verschiedene Wetter-Apps.

Bei der Auswahl der Sonnenbrille rät der Fachverband dazu, auf die Kennzeichnung „UV 400“ zu achten. Das bedeutet, dass die UV-Strahlung unterhalb der Wellenlänge von 400 Nanometern gefiltert wird und nicht ins Auge gelangt. Zudem sollte man Wert darauf legen, dass die Augen auch vor seitlich einfallender Strahlung geschützt werden. Beim Blendschutz, also der Tönung der Brille, genüge im Alltag die Kategorie zwei oder drei. Gute Beratung gibt es bei Augenoptikern und Augenoptikerinnen im Brillenfachgeschäft. (dpa/tmn).

Logo_Top