Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Eine Stimme für gute Pflege

Deutschland braucht kompetente und empathische Pflegeprofis, die sich kümmern wollen

Für mehr Anerkennung der Pflegeberufe: Der Internationale Tag der Pflege findet alljährlich am 12. Mai statt. Foto: Christoph Schmidt/dpa

10.05.2021

Schon unter „normalen“ Umständen ist die Arbeit in der Pflege herausfordernd und teilweise sehr belastend. Durch die Corona-Pandemie wird den Fachkräften seit über einem Jahr noch mehr abverlangt. Darum ist der 2021 zum dritten Mal stattfindende Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ aktueller denn je. Denn gute Pflege muss wertgeschätzt werden! In der Nominierungszeit von März bis April konnte jeder „seine“ Pflegeprofis nominieren – ob Einzelpersonen, Pflegeteams oder Auszubildende.

Barmer Pflegecoach

Ab sofort kann nun gewählt werden – und je mehr Menschen abstimmen, desto stärker ist das gemeinsame Signal der Wertschätzung für die Pflegeprofis. Bis zum 31. Mai 2021 läuft die Online-Abstimmung für die Landessieger: Unter www.deutschlands-pflegeprofis.de können alle Landsleute ihre Stimme für ihren Favoriten abgeben. Die Gewinner und Gewinnerinnen werden im Sommer 2021 ausgezeichnet. Wie gut es sich schon anfühlt, nominiert zu sein, hat Marian Willi Beyer noch lebhaft in Erinnerung.

Liebe und Fürsorge zum Wohle der Patienten: Der Pflegeberuf ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Foto: Daniel Karmann/dpa
Liebe und Fürsorge zum Wohle der Patienten: Der Pflegeberuf ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Foto: Daniel Karmann/dpa

Er wurde 2017 zu Brandenburgs beliebtestem Pflegeprofi gewählt. Besonders an den kurzen Nominierungstext erinnert sich Marian noch genau. „Er sorgt immer dafür, dass alle Männer rasiert sind.“ Darüber muss der Intensivpfleger, der selber Vollbart trägt, noch heute schmunzeln: „Bei mir gibt es immer erstmal ein Bad und eine Rasur für die neuen Patienten, die zum Beispiel gerade aus der Reha kommen.“ Auf diese Weise sorgt er dafür, dass sich seine Patienten direkt gut fühlen. Auch vier Jahre später betont Beyer: „Auch wenn ich im Bundeswettbewerb nicht gewonnen habe, fühle ich mich wie der große Sieger.“ Und noch heute wird er bei der Arbeit immer wieder erkannt und gefragt, ob er nicht Brandenburgs beliebtester Pflegeprofi ist.

Wer in diesem Jahr am Ende das Rennen macht, bleibt noch eine Weile spannend. Im November werden in einer weiteren Online-Abstimmung aus den Landessiegern die drei Bundessieger gewählt. Die Siegerehrung erfolgt dann im Dezember 2021 bei einer Galaveranstaltung in Berlin. Hierzu sind alle Landesgewinner eingeladen, die dabei auch mit Vertretern aus Politik und gesundheits- und pflegepolitischen Organisationen ins Gespräch kommen können. Geplant ist ein festlicher Abend mit Livemusik im berühmten Tipi-Zelt neben dem Bundeskanzleramt. In welchem Rahmen die Veranstaltung stattfinden kann, hängt vom Verlauf der Pandemie ab. (djd)

Logo_Top