Versorgung rund um die Uhr
Eier, Grillfleisch und Kartoffeln an Selbstbedienungsverkaufsständen
Emstek. Bei einem Spaziergang durch Emstek fallen vereinzelte Selbstbedienungs-Stände auf. Nichts Neues sind die Blumen zum Selbstpflücken und der Kartoffelautomat. Neu hinzugesellt haben sich die „24h-Grillbox“ und zwei Eierverkaufsstände. Was alle Einrichtungen gemein haben: Ohne Bargeld ist kein Einkauf möglich.
Die Eier stammen aus dem Hühnermobil von Patrick Hemme. In einer Art Holzschrank auf Stelzen können die aus dem Hühnermobil im Emsland stammenden Eier jederzeit gekauft werden. Diese Eier haben laut Hemme einige Vorteile: Das „Landei“ ist das Produkt eines bäuerlichen Betriebs aus der Region. Nach dem Motto „Tierwohl geht vor“ dürfen Hühner noch Hühner sein, mit Artgenossen leben, Auslauf genießen „soweit das Hühnerauge reicht“, wie Hemme schmunzelnd formuliert. Dazu kommt das frische Grün zum Picken, das für das satt-gelbe Dotter der Eier sorgt. Konkret stehen die Produkte für Nachhaltigkeit, Tierwohl und schmackhafte Eier.
Die Verkaufsstände für die Eier aus artgerechter Haltung stehen in der Margarethenstraße 19 und der Uhlandstraße 3 auf Grundstücken der Eltern und Großeltern von Patrick Hemme, die immer wieder nach dem Rechten schauen. Hemme selbst ist alle zwei bis drei Tage vor Ort, um frische Eier nachzuliefern.
Klasse statt Masse ist das Motto für Duyin Gemüseanbau vom Visbeker Damm in Vechta, der den Kartoffelnautomaten an der Westeremsteker Straße bestückt. Wichtig ist dem Anbieter die konstantgute Qualität der angebotenen Kartoffeln. Rund um die Uhr, auch am Wochenende, sind die sortierten, gebürsteten und blanken Kartoffeln im Vier-Kilo-Sack für drei Euro zu haben. Ab Mitte Juli wartet die Frühkartoffel „Anebell“ auf ihre Abnehmer. Sie ist eine festkochende Sorte, die mehrere Wochen bei kühlen etwa vier Grad auch gelagert werden kann. Ab Ende August wird „Belana“ in den Container ziehen.
Auch die 24h-Grillbox in der Clemens-August-Straße sichert die Rund-um-die-Uhr-Versorgung in Emstek. Anbieter Alexander Hessling aus der Clemens-August-Straße sorgt mit einem umfassenden Angebot für das gute Gefühl, auch spontan auf Grillbesuch vorbereitet zu sein. Mit einem Sortiment an Grillfleisch wie Bauchscheiben, Nackensteak vom Schwein, Hähnchen sowie Kartoffel- und Nudelsalat sind die Voraussetzungen für ein nettes Essen geschaffen. Sogar Getränke gibt der Automat her. Hessling garantiert stets frische Ware und gut gefüllte Fächer. Das Fleisch bezieht er von der Firma Josef Wernke EG in Bethen. (bd)