Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Aufgeschoben ist nicht auf gehoben

Gewerbeschau 2021 findet später statt

Die Gewerbeschau lockt immer wieder tausende von Besuchern nach Emstek. Den Termin für 2021 hat der HGV wegen Corona und der mangelnden Planungssicherheit abgesagt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Foto: S. Lünnemann

16.07.2020

Emstek. Alle sechs Jahre findet die große Emsteker Gewerbeschau statt, die tausende Gäste anlockt und der heimischen Wirtschaft eine hervorragende Möglichkeit bietet, ihre Leistungsfähigkeit einem breiten und interessierten Publikum vorzustellen. Für das kommende Frühjahr war die nächste Gewerbeschau geplant und die ersten Vorgespräche und Planungen waren bereits angelaufen. Aber aufgrund der aktuellen Corona-Krise und der damit verbundenen fehlenden Planungssicherheit hat sich der HGV-Vorstand schweren Herzens entschieden, die Gewerbeschau 2021 abzusagen.
     

Aufgeschoben ist nicht auf gehoben Image 2

„Die Entscheidung zur Absage ist uns wirklich schwergefallen. Aber sie war alternativlos“,sagt HGV-Vorsitzender Claus Frye-Büssing. „Ganze Branchen kämpfen aktuell ums Überleben. Viele Unternehmer müssen mit hohem Aufwand das Verlorene wieder aufholen und wir haben gemerkt, dass viele Betriebe aktuell keine Zeit und auch einfach keine Lust auf eine Gewerbeschau haben.“

Hinzu kommt, dass aktuell niemand voraussagen kann, wie sich die Zahlen der Corona-Infektionen zukünftig weiterentwickeln werden. Sollte es im kommenden Frühjahr erneut zu einem Anstieg der Infektionszahlen kommen, sei an eine Großveranstaltung mit vielen tausend Besuchern nicht zu denken, betonte der Vorstand. Eine dann notwendige kurzfristige Absage wäre für den Verein ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Die Durchführung der 6. Gewerbeschau ist allerdings - wie es so schön heißt - nur verschoben, nicht aufgehoben und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Die Planungen werden vom Vorbereitungsteam wieder aufgenommen, sobald eine erfolgreiche Durchführung gesichert erscheint. Der HGV Vorstand freut sich schon jetzt darauf, den Besucherinnen und Besuchern dann wieder ein beeindruckendes Bild der Leistungsfähigkeit der Emsteker Wirtschaft präsentieren zu können. (sl)
    

Logo_Top