Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Persönlicher Kontakt und Nähe

Stefan Witte ist seit 2007 Leiter der Holdorfer Filiale der Volksbank Dammer Berge

In Holdorf fühlt er sich zuhause: Stefan Witte, Leiter der Niederlassung der Volksbank Dammer Berge. Foto: Volksbank Dammer Berge

28.03.2021

„Ich fühle mich längst als Holdorfer“, sagt Stefan Witte, Leiter der Holdorfer Filiale der Volksbank Dammer Berge gut gelaunt. Der gebürtige Lüscher kam 1990 nach Holdorf, der 2. Mai war sein erster Tag bei der Volksbank, erinnert er sich. Drei Jahre später machte Witte Holdorf auch privat zu seinem Mittelpunkt und zog mit seiner Frau Theresia in die Gemeinde. Neben seinem Beruf gehören seit jeher auch ehrenamtlicher Einsatz zum Leben des zweifachen Familienvaters: CDU, Landvolk, Bürgerstiftung – auch dieses Engagement bedeutet ihm sehr viel. Zu seinen Stärken gehört der persönliche Kontakt. „Menschen kennenlernen und mit ihnen etwas zu bewegen, macht mir Spaß“, erklärt der stets offene und freundliche Banker.
    

Auf seine mittlerweile mehr als 30 Jahre in der Volksbank Holdorf ist er zu recht stolz. Zunächst war er im Bereich Baufinanzierungen tätig. „Das war ein Glücksfall“, sagt er heute, „denn so habe ich in kurzer Zeit sehr viele Menschen aus der Gemeinde kennengelernt.“ Auf die Unterstützung seiner Kollegen konnte er schon damals bauen: „Norbert von Handorff hat mich unter seine Fittiche genommen. Das war ein guter Einstieg“, blickt der 55-Jährige zurück. Sport war immer sein Ding, deshalb nahm der Kollege ihn mit zum Hallenfußball mit den Freizeitkickern vom FC Lorse. Die dritte Halbzeit fand dann bei Hermann Niemann in der Kneipe statt. Schnell fand Stefan Witte auch den Weg in die Kommunalpolitik. Insgesamt zehn Jahre war er von 1999 bis 2009 im CDU-Vorstand tätig und engagierte sich auf diesem Wege für die Partei vor Ort. Sport ist noch heute sein Ding: Badminton mit seinen Freunden in Langenberg, Tanzen und Fahrrad fahren sind seine Hobbys. „Und manchmal Singen“, fügt er lachend hinzu.

Ehrgeiz, Kompetenz und Verlässlichkeit – dass Stefan Witte in der Holdorfer Filiale Karriere machen wird, war nur folgerichtig. Die Prokura erhielt er 1999, damals war er als Firmenkundenbetreuer aktiv und hat in dieser Zeit viel Einblick in die wirtschaftlichen Aktivitäten der Holdorfer Unternehmen bekommen – „eine sehr spannende Arbeit“, sagt der Bankbetriebswirt heute. Unter den damaligen Leitern Siegfried Schlarmann und Josef Heiker wurde ihm Raum gelassen, sich zu entwickeln. Diese Chance nahm Stefan Witte wahr und wurde 2007 nach dem Ausscheiden von Josef Heiker zum neuen Filialleiter ernannt.

Traditionell ist in Holdorf der Leiter der Volksbank auch im Vorstand des Landvolks aktiv. Stefan Witte ist seit 2008 Kassenwart und Schriftführer und macht die Arbeit gerne: „Eine interessante Aufgabe, denn mit der Landwirtschaft bekomme ich Einblicke in einen ganz anderen Bereich.“ Mit großem Engagement brachte sich Stefan Witte als Geschäftsführer auch in die 2010 gegründete Bürgerstiftung Holdorf ein, dessen Initiatoren damals Günter Böckmann und Franz-Josef Kreinest waren. Stolz blickt er auf die verschiedenen Projekte zurück, die angestoßen wurden: die Aktion „Azubis für Azubis“, der soziale Tannenbaum oder die Gemeindefahrt mit den Senioren aus der Gemeinde.

Stefan Witte ist in der Volksbank der Kopf eines engagierten Teams. Die Holdorfer Niederlassung der Volksbank Dammer Berge ist sehr gut aufgestellt, „persönliche Beratung trifft Digitalisierung“ lautet die Devise. Gerade nach dem Umbau der Filiale vor zwei Jahren können dem Kunden optimale Beratungsbedingungen geboten werden. Neben den banküblichen Beratungspositionen für Privat- und Firmenkunden verfügt die Bank auch über einen erfolgreichen und erfahrenen Berater im Bereich Vermögensmanagement. „Darauf sind wir sehr stolz“, sagt Witte. Ansonsten passe sein Holdorfer Team einfach sehr gut zusammen. „Ein tolles Miteinander von erfahrenen und jungen Mitarbeitern“, schwärmt der Filialleiter. Elisabeth Wehring

Logo_Top