Lieblingsplatz bei jedem Wetter
Mit einem soliden Dach die Freiluftsaison auf der Terrasse verlängern
IInnen oder außen, das macht bei der Einrichtung des Zuhauses kaum noch einen Unterschied. Zahlreiche Hausbesitzer legen auch bei der Möblierung und Gestaltung der Terrasse großen Wert auf Qualität und Design. Schließlich ist „Terrassien“ für viele das bevorzugte Urlaubsziel – und in jedem Fall der Lieblingsplatz, um freie Zeit im Grünen zu verbringen.
Zu ärgerlich ist es da, wenn ein plötzlicher Regenguss den Plänen einen Strich durch die Rechnung macht.
Mit einer festen Bedachung der Terrasse können sich Hausbesitzer vor den Launen der Witterung schützen – und gleichzeitig die Gartensaison bis weit in den Herbst hinein verlängern. Gefragt für die Terrassenbedachung sind robuste und langlebige Konstruktionen. Schließlich müssen sie Wind und Wetter, Starkregen, Hagel und Schnee mühelos standhalten. Die Basis dafür schafft eine stabile Rahmenkonstruktion aus Aluminium, auf die verschiedene Dachelemente montiert werden können – ob Polycarbonat oder Acrylglas, ob komplett durchsichtig oder leicht getönt.
Die Terrasse mit einer festen Bedachung zu schützen, ist naturgemäß nur die halbe Miete. Was etwa tun, wenn die Sommersonne allzu kräftig strahlt? Für diesen Fall lassen sich Terrassendächer mit verschiedenen Markisenvarianten ausstatten. Sie lassen sich stufenlos verstellen und sorgen so für den gewünschten Schatten.
Wer noch mehr Schutz möchte, kann die Bedachung auch um seitliche Wind- und Sichtschutzelemente erweitern. Und für die gemütliche Plauder- oder Lesestunde an lauen Sommerabenden schaffen integrierte sparsame LED-Beleuchtungen die passende Lichtstimmung. (djd).