Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

„Komm als Gast, geh als Freund“

Ob im Restaurant oder im Hotel – in der Ratsklause werden die Gäste verwöhnt

Hier entstehen kulinarische Hochgenüsse: Küchenchef Wilhelm Grundmann, Inhaber Roland Wöst und der neue Koch Hermann Meyer sind sehr zufrieden mit der Ausstattung der neuen Küche. Foto: Wihelm Kock

14.09.2021

„Das neue Hotel, der Saalbetrieb und das Restaurant sind nach den umfassenden Neubau- und Sanierungsmaßnahmen ein Aushängeschild für die die Gemeinde“, meint Linderns Bürgermeister Karsten Hage. Er freue sich, dass Lindern neben attraktiven Geschäften einen gastronomischen Betrieb erhalten habe, der mit seinem Angebot einen wichtigen Beitrag zur Infrastruktur Linderns leiste. Als „Sechser im Lotto“ bewertete der Bürgermeister den Ausbau der Ratsklause zu einem 15-Zimmer-Hotel mit Restaurant, Saal und Tagungsräumen.
 

Die Restauranträume sind stilvoll eingerichtet. Ein Mix aus modernen und historischen Sitzmöbeln und Tischen macht den Reiz der Inneneinrichtung aus. Die Hotelbar, die Büterstube – genannt wegen der dort ausgestellten Büteruhr – und vor allem das Kaminzimmer laden zum Treffen ein. An der wohligen Wärme des Kaminfeuers kann man den Alltagsstress vergessen. Im Kaminzimmer befindet sich der Eingangsbereich mit einer großzügige Rezeption und Theke. Auch die vielen ausgestellten Tiertrophäen an den Wänden geben dem Raum eine besondere Wirkung. Die Schanksäule – ein echter Hingucker – wurde vom „Porzellandoktor“ aufgearbeitet und fand so wieder Verwendung in der neuen Theke.
 

Der Saal bzw. die Tagungsräume sind für zehn bis 80 Personen ausgerichtet. Der Festsaal ist voll klimatisiert und mit modernster Technik ausgestattet – inklusive Schallschutzgutachten. Das Hotel ist 3-Sterne-zertifiziert nach den DeHoGa-Richtlinien. Die Gastronomie ist barrierefrei. Wickeltisch und ein rollstuhlgerechtes WC sind eine Selbstverständlichkeit.

Die großzügige Küche ist mit der neuesten Küchentechnik ausgerüstet. Küchenchef Wilhelm Grundmann begeistert die Gäste schon viele Jahre mit seinen Kochkünsten. Neu im Team ist Koch Hermann Meyer. Die Küche begeistert mit saisonalen Spezialgerichten und mit deutscher Küche mit frischen regionalen Produkten. Obst und Gemüse, Spargel, Backwaren, Fleisch und Getränke werden von Partnern aus der Nähe bezogen.
 


Individuelle Planung von Betriebs- und Familienfesten
 


Das Ratsklause-Hotel verfügt über sechs Doppelzimmer und neun Einzelzimmer. Ein Fahrstuhl befördert die Gäste zu ihren Hotelzimmern. Auch eine geräumige Treppe führt ins Obergeschoss. Jedes Zimmer ist individuell und stilvoll eingerichtet. Bei der Gestaltung der Zimmer hat man sich für einen Mix aus Neu und Alt entschieden, dem so genannten Historismus-Stil. So ist so manches geschichtsträchige Möbelstück zu bewundern. Zum Beispiel das frühere Bett des Kardinals von Galen, dass Roland Wöst von einem Antiquitätenhändler erworben hat.
 

Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen kann man es sich auf der Sonnen-Terrasse mit Blick auf den Linderner Marktplatz oder auf der Frühstücksterrasse mit Blick auf die Kirche gemütlich machen. Zum Ratsklause-Service gehören ein Parkplatz mit e-Ladesäule, kostenloses WLAN, eine abschließbare Fahrradgarage und ein E-Bike Verleih für die Hotelgäste.

„Genießen sie das Ambiente der Ratsklause bei ihrem nächsten Besuch“, lädt Roland Wöst ein. „Sie kommen als Gast und gehen als Freund des Hauses. Gerne planen wir mit Ihnen zusammen Ihr individuelles Betriebs- und Familienfest. Willkommen in der Ratsklause!“

Logo_Top