Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Insektenhotel selber bauen...

...und so zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen!

Das Insektenhotel. Foto: privat

26.10.2020

Landkreis Vechta. An Material werden fünf Bretter 30x10x2 (Länge, Breite, Dicke), ein Brett 12x10x2, zwei Bretter 24x10x2 sowie eine Sperrholzplatte 34x50, Nägel sowie ein Stück Kaninchenzaun benötigt.

Schritt 1: Drei 30 cm-Bretter zu einem „U“ zusammennageln. Anschließend das 12 cm-Brett senkrecht in das „U“ einsetzen. Danach das vierte 30 cm-Brett waagerecht darauf setzen und dann wird das letzte 30 cm-Brett bündig fest genagelt, um den Kasten zu schließen. Schritt 2: Zwei 24 cm-Bretter werden mit einem 45 Grad Winkel, auf jeder Seite, versehen, so dass sie als Dach auf das Hotel gesetzt werden können. Schritt 3: Das bisherige Insektenhotel wird auf die Sperrholzplatte gelegt und dann wird einmal um dieses herum gezeichnet. Beim Aussägen ist darauf zu achten, dass knapp im Haus gesägt wird, um überstehende Kanten zu vermeiden. Die Rückwand wird mit Nägeln befestigt. Oben im Dachwinkel muss ein kleines Loch gebohrt werden, damit das Hotel später aufgehängt werden kann.

Schritt 4: Das Haus kann folgendermaßen eingeräumt werden: Den großen Raum mit einem löchrigen Baustein sowie Holz und Stroh zur Dämmung füllen. Oben links: eine Holzscheibe mit Löchern sowie in Stroh eingebettete Nüssen einbauen. Den Platz oben rechts möglichst dicht mit eng aneinander liegenden Holzstücken füllen - nicht quetschen. Schritt 5: Den Kaninchenzaun zuschneiden und anbringen. Dabei kleine Krampen verwenden und diese nicht ganz hineinschlagen. So kann das Hotel zum Reinigen und Umgestalten stets geöffnet werden.

Logo_Top