Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Fasan-Saltimbocca

Zubereitungs- und Garzeit: jeweils 15 Minuten


26.10.2020

Landkreis Vechta. Das Gericht ist schnell und einfach zubereitet.

1. Die Fasanenbrustfilets unter fließendem Wasser waschen und trocken tupfen. Anschließend mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. 2. Jedes Filet mit einer Schinkenscheibe und zwei bis drei Salbeiblättchen umwickeln. Den Schinken mit Zahnstochern feststecken. 3. Das Pflanzenfett in einer Pfanne erhitzen und die Filets darin anbraten. Die Fasanenbrustfilets in eine feuerfeste Form legen, in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen schieben und zehn bis zwölf Minuten garen.
 

4. Für die Soße etwas Butterschmalz in den Bratensatz geben und die geschälten und sehr fein geschnittenen Schalotten darin anschwitzen. 5. Mit Weißwein ablöschen, die Gemüse- oder Geflügelbrühe und die Sahne angießen, das Ganze zum Kochen bringen, mit Salz, Pfeffer aus der Mühle und Salbei abschmecken und reduzieren. 6. Die Soße mit Speisestärke oder mit hellem Soßenbinder binden und mit einigen Tropfen weißem Balsamicoessig verfeinern. 7. Die Fasanenbrustfilets mit der Soße dekorativ anrichten, mit Salbeiblättchen garnieren und sofort servieren.

Das Rezept stammt aus dem „Zweiten Wildkochbuch Oldenburger Münsterland“. Weitere Informationen dazu finden sich auf den Internetseiten der Jägerschaften Vechta und Cloppenburg.
 

Zutaten 4 Personen

- Vier küchenfertige Fasanenbrustfilets, Salz und Pfeffer
- Vier Scheiben Parmaschinken und zwölf Salbeiblätter
- Pflanzenfett zum Braten
- Für die Soße:
- Butterschmalz zum Braten
- 100 g Schalotten
- 200 ml Weißwein
- 400 ml Gemüse- oder Geflügelbrühe
- 100 ml Sahne
- 1 TL gemahlener Salbei
- Speisestärke oder heller Soßenbinder zum Binden
- Weißer Balsamicoessig

Logo_Top