Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Innungsbetriebe Zufrieden mit der Kreishandwerkerschaft

 

Die Befragung zeigt, dass die Kreishandwerkerschaft ihr Ziel erreicht hat, auf einer Skala zwischen 1 Und 4 in allen Qualitätsmerkmalen mindestens eine 3 zu erhalten. Grafik@Kreishanderkerschaft

20.12.2021

„Die Zufriedenheit unserer Innungsmitglieder ist uns wichtig“, sagt Dr. Michael Hoffschroer, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg. Daher führt die Kreishandwerkerschaft alle zwei Jahre eine Kundenzufriedenheitsbefragung unter ihren Innungsmitgliedern durch.

Zehn Prozent der rund 600 Mitglieder werden zufällig ausgewählt und telefonisch zu verschiedenen Qualitätszielen befragt. „Die Unternehmen sind aufgefordert, uns noch besser werden zu lassen, indem wir sie unter anderem fragen: ‚Was wollt ihr von uns?, Was ist gut?, Wo können wir noch Verbesserungen vornehmen?‘. „Die aktuelle Befragung zeigt, dass die freiwillige Handwerksorganisation in fast allen Bereichen die Erwartungen übertrifft“, freut sich Michael Hoffschroer.
 

Anhand eines Interviewleitfadens werden die Qualitätsmerkmale „Kompetenz und Freundlichkeit“, „sachliche Ausstattung“, „öffentliche Wahrnehmung“ sowie das „Preis-Leistungsverhältnis“ abgefragt und bewertet. Seit 2010 wird die Befragung bereits – mit einer Ausnahme in 2014 – alle zwei Jahre durchgeführt. „Unsere Zielquote der Befragung liegt bei 25 Prozent sehr zufriedener Kunden, mehr als zehn Prozent der Kunden dürfen nicht unzufrieden sein.“ Abgefragt wird anhand einer vierstufigen Skala zwischen 1 und 4, wobei 1 „gar nicht zufrieden“ und 4 „sehr zufrieden“ bedeutet. „Unser Ziel ist, im Schnitt eine 3 (80 % zufriedene Kunden) zu erreichen.“ 

Die aktuelle Befragung macht mit einem Wert von 3,54 beim Thema Freundlichkeit in der Verwaltung bis hin zu einem Wert von 3,19 beim Preis-Leistungsverhältnis deutlich, dass die Betriebe überall zufrieden bis sehr zufrieden sind. Lediglich ein Prozent der Befragten gab an, nicht zufrieden zu sein. „Wir freuen uns, dass wir die Zielmarke überall erreicht haben. Grundsätzlich haben wir aber das Ziel, immer noch besser werden zu wollen“, erläutert Hoffschroer. Gerade beim Thema Preis-Leistung sei die Bewertung von 80 Prozent zufriedener Kunden sehr gut. „Besonders froh sind wir, dass 95 Prozent unserer Mitglieder zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit unserer Begleitung im Zuge der Corona-Pandemie sind.“

Befragung hat auch gezeigt, dass einige Betriebe gar nicht alle Dienstleistungen der Kreishandwerkerschaft kennen. Besonders die Themen Inkasso, Rechtsbefragung, Personalberatung und Betriebswirtschaftliche Beratung möchte Michael Hoffschroer zukünftig stärker in den Fokus rücken. „Ich bin überzeugt, dass wir unseren Mitgliedern hier konkrete Mehrwerte bieten können.“ Verlagsredaktion

Logo_Top