Gesund werden und gesund bleiben
20 Jahre alexander apotheke in Vechta
20 Jahre alexander apotheke — wow. 175200 Stunden, seitdem die Türen zum ersten Mal geöffnet wurden. Das sind 175200 gute Gründe, „Danke“ zu sagen. Danke für das Vertrauen, danke für die schönen Momente und natürlich Danke für die vielen Gesichter, die das Apothekenteam immer wieder mit einem Lächeln begrüßen kann.
Inhaberin Ina Langfermann startete mit der alexander apotheke in Vechta am 1. Juli 2001, damals mit vier Mitarbeitern. Gegründet wurde sie im Zuge der Eröffnung des Alexanderhauses, um den Patienten der unterschiedlichen Facharztpraxen eine gute und schnelle medikamentöse Versorgung zu gewährleisten. Aber auch die enge Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus und die jahrelange Belieferung des Altenheimes brachten der Apotheke einen etablierten Stellenwert im Landkreis Vechta. Die vielfältigen Fachkenntnisse des Teams sorgen jeden Tag aufs Neue dafür, dass alle Kunden mit einer kompetenten Beratung nach Hause gehen können.
Homöopathie
„Kein Tag ist wie der andere, der Alltag in der Apotheke ist immer wieder ein interessantes Abenteuer, da ganz viele unterschiedliche Patientinnen und Patienten auf einen zukommen“, erzählt Ina Langfermann. Aus diesem Grund legt das Apothekenteam sehr viel Wert auf die fachkundige Beratung, um den Kundinnen und Kunden eine optimale Betreuung zu gewähren. Die Vielfältigkeit des Wissens über unterschiedliche medizinische Bereiche ist essenziell, aber auch die Spezialisierung der Apotheke in Homöopathie und Naturheilkunde tragen dazu bei. Das unterscheidet sie auch von anderen. Ina Langfermann entdeckte die kleinen Wunder der Natur schon in frühen Betriebsjahren für sich und steckte ihr ganzes Team mit den Heilmethoden der Natur an. Durch die alternativen Methoden konnten bereits viele Symptome erfolgreich behandelt werden. „Durch diese Eigenschaft ergibt sich eine ganz neue Behandlungsmöglichkeit, vor allem für Kinder, Schwangere und Sportler, aber auch für alle anderen Patienten, da die Homöopathie immer eine gute Alternative darstellen kann“, so die erfahrene Apothekerin. Die vielen Fort- und Weiterbildungen des Teams unterstreichen die besonderen Kenntnisse im Bereich der Homöopathie.
Vielfalt
Die Mitarbeiterinnen der alexander apotheke bilden ein „starkes“ Team. Das zeigt nicht nur das angenehme Arbeitsklima. Die Kundinnen und Kunden können sich auch auf eine Beratung in sechs unterschiedlichen Sprachen einstellen. So fühlt sich jeder Kunde gut beraten. Damit das Team auch weiterhin Innovation und Individualität mit sich bringt, bildet die Apotheke mit unterschiedlichen Praktika immer neue pharmazeutische Köpfe aus. Dazu gehören z.B. Pharmaziepraktikanten nach dem Studium, PTA´s und PKA´s, aber auch Freiwillige Soziale Jahre in Bereichen wie Gesundheit und Soziales.
E-Rezept
Ein weiterer Meilenstein in den 20 Jahren seit Bestehen ist die Anpassung an die digitale Welt. Hinter den Kulissen der Apotheke „arbeiten“ digitale Computersysteme, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Das hat Ina Langfermann und ihrem Team u.a. ermöglicht, sich auf die Einführung des E-Rezepts vorzubereiten. Es wird zum 1. Januar 2022 für alle Verordnungen von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln verpflichtend.
Corona
Zu den 20 Jahren gehören auch schwere Zeiten, wie die derzeitige globale COVID-19 Pandemie. Das Team der Apotheke steht seit Anfang März 2020 stets an vorderster Front, was viele schwierige Situationen mit sich gebracht hat. Ob Corona-Schnelltest, die Verteilung des Impfstoffes oder digitale Impfzertifikate: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Ina Langfermann haben stets einen kühlen Kopf bewahrt, um optimale Lösungen für jedes Problem zu finden.
Nachhaltig
Es gibt auch schöne Momente im Apothekenalltag. Einer davon ist der Schritt in die Klimaneutralität mit dem neuen Botenfahrrad der Apotheke, um Medikamente direkt zum Kunden nach Hause zu bringen. Damit die Apotheke weiterhin von den kleinen Wundern der Natur profitieren kann, wird viel daran gesetzt auch lokale Ökosysteme zu schützen.
All das macht deutlich, dass die alexander apotheke in Vechta seit zwei Jahrzehnten einen bedeutenden Gesundheitsstandort im Landkreis darstellt. Jeden Tag freut sich das Team auf bekannte aber auch neue Gesichter. „Damit dies auch weiterhin ao bleibt, geben die Mitarbeiter jeden Tag 100 Prozent, um die alexander apotheke mit Leben und Freude zu füllen“, so Ina Langfermann.