GAV reagiert auf Pandemie mit erweitertem Konzept
Gymnasium Antonianum Vechta präsentiert sich in neuer Form / Beratung vom 8. bis 10. Februar
Die Kinder der jetzigen Klassen 4 kommen pandemiebedingt mit anderen Voraussetzungen als bisher an das Gymnasium. Darauf hat sich das Antonianum mit einem erweiterten Konzept für die Klassen 5 vorbereitet. Die coronabedingten Defizite sollen aufgefangen werden:
- Zusätzliche Unterstützung in den Kernfächern Deutsch und Mathematik, mehr Zeit zum Wiederholen und Üben;
- Wahl der 2. Fremdsprache (Latein, Französisch, Spanisch) nicht mehr wie bisher mit der Anmeldung, sondern ein Jahr später am Ende der Klasse 5. So haben die Schüler länger Zeit, um sich gemeinsam mit den Eltern nach guter Beratung durch die Schule zu entscheiden. Der Freundeswunsch kann bei der Einteilung der Klassen 5 leichter berücksichtigt werden. Trotz unterschiedlicher Sprachenwahl bleiben die Schüler im 6. Schuljahr noch in ihrer Klasse mit den gewünschten Freunden zusammen, die für die Kleinen sehr wichtig sind. Mit Beginn des 7. Schuljahres werden die Klassen nach der gewählten 2. Fremdsprache neu zusammengelegt. Kein Grund zur Sorge: Die Schüler bleiben mit den gewünschten Mitschülern zusammen, wenn sie die gleiche 2. Fremdsprache gewählt haben, und neue Freundschaften können berücksichtigt werden, die in den geänderten Sprachunterrichten im 6. Jahrgang entstanden sind.
- Angebot einer Schwimmlern-AG, da der Schwimmunterricht in den Klassen 4 zu kurz gekommen ist. Der Erwerb des Jugendschwimmabzeichens „Bronze“ ist Voraussetzung für eine Teilnahme am regulären Schwimmunterricht. Ein eigenes Schwimmbad ist direkt vor Ort.
- Eigenes Lernhaus (Niedersachsenhaus) mit eigenem Pausenhof und Spielplatz;
- Klassenraum im Grünen – Unterricht bei schönem Wetter draußen;
- Sanfter Übergang von der Grundschule (Kennenlerntage, Tutorensystem);
- Freiwillige kostenlose Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag von montags bis donnerstags
- Individuelle Fördermaßnahmen für leistungsschwächere Schüler – Fördermaßnahmen im Rahmen der Begabtenförderung für leistungsstärkere Schüler
- Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 (nur am Antonianum) – Bilingualer Unterricht (z.B. Erdkunde in englischer Sprache) ab Klasse 7;
- Angebot einer verbindlichen Ganztagsklasse als Chorklasse im 5. und 6. Schuljahr;
- Mensa, mit 2 Sternen ausgezeichnet;
- Großes musikalisches Angebot (Vorblech, Blech, Cantonianerspatzen, Musical-AG);
- Digital zukunftsweisende Ausstattung in allen Räumen, u.a. iPad-Koffer für Schülergruppen.
Nähere Informationen zu den Konzepten und Bildungsangeboten der Schule und verschiedene Videos mit dem Fokus auf die 5./6. Klassen finden Sie auf der Homepage www.antonianum-vechta.de. Jahrgangskoordinatorin Maria von Wahlde: „Wir nehmen uns Zeit, wenn Sie individuelle Fragen zu den Angeboten der Schule und zur Arbeit in den Klassen 5 und 6 haben, beraten wir Sie gern in persönlichen Gesprächen. In der Zeit von Montag, 8. bis Mittwoch, 10. Februar sind die Mitglieder der erweiterten Schulleitung für Sie telefonisch von 17 bis 19.30 Uhr erreichbar: Frau Wenzel, Schulleiterin (04441/9314-11), Herr Böhm, stellvertretender Schulleiter (04441/9314-12), Frau von Wahlde, Jahrgangskoordinatorin Kl. 5 und 6 (04441/9314-17), Herr Dörfler, Jahrgangskoordinator Kl. 7 bis 9 (04441/9314-16). Verlagsredaktion
- Anders als bei den beiden Privatgymnasien erfolgen die Anmeldezeiten für die Klassen 5 an öffentlichen Schulen später, am Antonianum sind sie vom 14. April bis zum 12. Mai. Alle Anmeldeformulare und Informationsschreiben sind ab dem 14. April online abrufbar: www.antonianum-vechta.de.
Fakten
- Das Antonianum als Europaschule bietet im 10. Jahrgang Austauschfahrten mit 7 Schulen in Ungarn, Polen, Frankreich, Niederlande, Finnland, Lettland an.
- Mit dem Zertifikat „MINT-freundliche Schule“ wird die besondere Bedeutung der mathematisch- naturwissenschaftlichen Bildung dokumentiert.
- Die Sternwarte, Lernort des Begabtenkurses Astronomie, ist landesweit eine Besonderheit.
- Das Antonianum gehört dem Kooperationsverbund Begabtenförderung an, um besonders interessierte, begabte Schüler in speziellen Kursen und Projekten zu fördern.
- Das GAV ist eine Talentschule des Sports.