Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Effektive und angenehme Atmosphäre

Aktives Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz und im Homeoffice ist sehr wichtig

Rückenschmerzen vorbeugen, Wirbelsäule entlasten: Zu langes Sitzen und Stehen gehört mit modernen Schreibtischen zukünftig der Vergangenheit an. Foto: djd/WeberHaus   

8.02.2021

Ein Virus hat das Leben aller Menschen und auch deren Arbeitsweisen weltweit verändert. Homeoffice ist das Gebot der Stunde. Deshalb stellt sich die Frage, wie können Unternehmen abseits von modernen IT-Lösungen dafür sorgen, dass die Mitarbeiter im Homeoffice gesunde und nachhaltige Arbeitsbedingungen vorfinden, jederzeit vernetzt und motiviert sind? Büroplaner, Designer und sogar Möbelhersteller müssen Konzepte entwickeln, die für Unternehmen wirtschaftlich effizient sind, aber gleichzeitig die Bedürfnisse der Arbeitnehmer erfüllen. In der heutigen Arbeitswelt spielt das Homeoffice zusätzlich zur Büroarbeit eine immer größere Rolle.

Wenn aber der Platz zu Hause begrenzt ist, müssen clevere Gestaltungslösungen her. Aus Sicht von Kai Hengst, Geschäftsführer von Büroeinrichtungen Kurzbach GmbH in Vechta, ist das aber ein lösbares Problem, denn egal ob Dachschräge im Schlafzimmer, ungenutzter Raum unter der Treppe oder kleine Nischen im offenen Wohnbereich, für jeden Platz gibt es die passenden Möglichkeiten. „Ich glaube, dass die Corona-Krise die Sicht auf die Arbeit im Homeoffice positiv verändern kann.

Allerdings gehören dazu auch ideale Arbeitsvoraussetzungen zuhause, die eine effektive und angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen“, sagt Kai Hengst. „Auch im Homeoffice sollte man auf genügend Bewegung achten und möglichst falsche Körperhaltung vermeiden, um Rückenschmerzen vorzubeugen.“ Zu langes Sitzen und Stehen gehört mit modernen Schreibtischen zukünftig der Vergangenheit an. Durch den Wechsel zwischen Sitzen und Stehen werden Wirbelsäule und Bandscheiben deutlich entlastet.

Darüber hinaus gibt es viele weitere Möglichkeiten, um seinen Arbeitsplatz auch auf kleinstem Raum so ergonomisch wie möglich einzurichten und seiner Gesundheit damit nachhaltig etwas Gutes zu tun. Wer sich gut und ausführlich beraten lassen möchte, sollte sich einen Termin bei einem zertifizierten Fachgeschäft holen. Verlagsredaktion

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Logo_Top