Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

„Nächstes Jahr werden wir mit nie da gewesener Begeisterung feiern“

Grußwort des Dammer Carnevalspräsidenten Benno Goda

Unter den Dammer Narren gibt es nur Geradeausdenker: Darüber freut sich Präsident Benno Goda sehr. Foto: Lammert

5.02.2021

Liebe Närrinnen und Narren!

Wir alle durchleben momentan eine schwere Zeit. Wer hätte heute vor einem Jahr daran geglaubt, dass wir so etwas einmal erleben werden? Ein Jahr ohne Dammer Carneval! Für jeden Dammer war dies nicht vorstellbar. Doch schon Anfang September letzten Jahres hatte der Elferrat den Beschluss gefasst, alle Veranstaltungen in der 407. Session ausfallen zu lassen. Es war für den Elferrat eine der wohl härtesten Entscheidungen, die er seit 1614 treffen musste, doch hatte die Corona-Pandemie keine andere Entscheidung zugelassen.

Im Nachhinein sind wir vom Elferrat froh, unsere Entscheidung schon so frühzeitig getroffen zu haben, denn die anhaltende Pandemie und die daraus resultierende Corona-Verordnung der Bundesregierung hätten bis heute ohnehin keine Veranstaltung zugelassen. Durch die frühe Absage konnte sich so schon ein jeder langfristig darauf einstellen. Ganz besonders hat sich der Elferrat darüber gefreut, dass wir einen sehr großen Zuspruch für diese frühzeitige Entscheidung erhalten haben. Damit hatten wir nicht gerechnet.

Es zeigt uns, dass wir keine Querdenker unter uns Dammer Narren haben, sondern nur Geradeausdenker mit einem verantwortungsvollen Zusammengehörigkeitsgefühl.

Der Carneval in Damme wird seit 1614 durch unsere Aktiven mit ihren verschiedenen Talenten im humoristischen, tänzerischen, gesanglichen, organisatorischen, handwerklichen und kreativen Bereich geprägt. So vereinen sie die Tradition mit der Moderne und verkörpern, bewahren, hegen und pflegen dadurch den Carneval in unserer Stadt.

Daher möchte ich dieses Grußwort auch zum Anlass nehmen, mich, auch im Namen des Elferrates, bei allen zu bedanken, die über Jahre und Jahrzehnte den Dammer Carneval zu dem gemacht haben, was er heute ist: Einmalig und unvergleichbar!

Ich danke allen Aktiven auf den Galasitzungen, die in jedem Jahr unzählige Stunden ehrenamtlich aufbringen, um dem Publikum unterhaltsame närrische Stunden zu bereiten, allen hinter der Bühne und auch allen unermüdlichen Wagenbauern, die über Wochen und Monate an ihren Kostümen und Wagen für die Umzüge werkeln.

Ohne diese Aktiven würde es den einzigartigen Dammer Carneval nicht geben und daher bin ich mir sicher: Die Dammer Närrinnen und Narren werden diese nicht einfache Zeit nutzen, neue Energie zu schöpfen, um dann im nächsten Jahr den Dammer Carneval mit einer nie da gewesenen Begeisterung zu feiern.

Helau Fastaubend und bleiben Sie gesund!

Benno Goda
Präsident der Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614

Logo_Top