Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Das landkreisweite System moobil+

Zukunftsweisende, öffentliche Mobilität soll auf diesem Wege gefördert werden

Ein Moobil+ Bus: Mit dem Projekt hat der Landkreis Vechta den ersten Schritt zu einem zukunftsweisenden System vollzogen. Foto: Chowanietz.

31.08.2020

Vechta. Mit dem Projekt „moobil+“ verfolgt der Landkreis Vechta kreisweit das Ziel, ein zukunftsweisendes, öffentliches Mobilitätssystem für den Landkreis Vechta zu schaffen und die Mobilität und damit die Lebensqualität der Menschen in der Region zu erhöhen. Dabei arbeiten die regionalen Verkehrsunternehmen, die Städte und Gemeinden und projektleitend die Wirtschaftsförderung des Landkreises Vechta eng zusammen.

Wesentliche Merkmale des neuen Mobilitätssystems sind: ein bedarfsgesteuertes Nahverkehrsangebot als Ergänzung und Zubringer zu fahrplangebundenen Angeboten (Busse und Nordwestbahn), die Organisation aller öffentlichen Mobilitätsangebote (ÖPNV, Fahrradverkehr, Fahrgemeinschaften), die Verbesserung der Verkehre zur medizinischen Versorgung und die Optimierung von Sonderverkehren (insbesondere Werksverkehr für Firmen), eine auf Dauer angelegte Initiative zur Veränderung der Mobilitätskultur zugunsten des Lebens- und Wirtschaftsraums.

Der Kreistag hat im Juli 2012 der Umsetzung des Projektes zugestimmt. Die Räte der Städte und Gemeinden folgten diesem Beschluss.

Die moobil+Busse verkehren werktags von Montag bis Freitag zwischen 7 Uhr und 19 Uhr und sorgen für beste lokale und regionale Verbindungen. Und das günstig, komfortabel und sicher.
  

Und so einfach können Sie moobil+ nutzen:

1. Fahrt (Start und Ziel) bei www.moobilplus.de, telefonisch oder in der Mobilitätszentrale in Vechta spätestens 1 Stunde vor der Abfahrtszeit buchen;

2. Zum gebuchten Zeitpunkt zur Haltestelle gehen;

3. Fahrpreis im Bus entrichten oder bei der Buchung bargeldlos zahlen und

4. Fahrtziel entspannt erreichen.

Die Mobilitätszentrale ist von Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr geöffnet.
 

Logo_Top