Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Bluthochdruck: Jedes Kilo weniger macht sich bezahlt

Experte: Fünf Kilo weniger reichen schon aus

Jeder Sport ist gut für den Körper: Nordic Walking zählt aber zu den besonders empfehlenswerten. Foto: Christin Klose/dpa

16.11.2020

München. Durch Abnehmen lässt sich zu hoher Blutdruck spürbar senken. „Ein Kilo Gewichtsabnahme kann ein bis zwei mmHg an der Blutdrucksäule reduzieren“, rechnet der Kardiologe Prof. Heribert Schunkert vor. Bei einer Gewichtsabnahme von fünf Kilo schafften es die meisten schon, unter die kritische Grenze zu kommen, so der Experte aus dem Vorstand der Deutschen Herzstiftung. Als Grenzwert, ab dem von Hypertonie - also Bluthochdruck - gesprochen wird, gilt in Europa ein Blutdruck im Ruhezustand von 140 zu 90 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule).
   

Neben der Gewichtskontrolle seien gesunde Ernährung und körperliche Aktivität weitere wichtige Säulen, um die Situation zu verbessern, so Schunkert. „Man sagt grob: Bluthochdruck ist zu 50 Prozent Veranlagung und zu 50 Prozent durch äußere Lebensumstände beeinflussbar.“ (dpa)
   

Logo_Top