Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Bildungswerk feiert 60.

Jubiläumsfeier auch in den Außenstellen

Im Sommergespräch stellte sich Emsteks Bürgermeister Michael Fischer (links) den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Moderatorin Ilona Heydt lobte die präzisen Antworten. Fotos: K. Klöker-Ferneding

16.07.2020

Emstek. Zum 60. Jubiläum des Bildungswerkes hat die Bildungseinrichtung auch ihre Außenstellen Cappeln und Emstek miteinbezogen und ein Bürgermeister-Spezial auf die Beine gestellt. Im Rahmen der Sommergespräche stellte sich Emsteks Bürgermeister Michael Fischer den Fragen der 20 Bürgerinnen und Bürger im Generationenpark. Bildungswerkschefin und Moderatorin Ilona Heydt lobte die präzisen und informativen Antworten auf die Fragen der Interessierten, die die Kommunalpolitik von der Coronapandemie bis hin zum Ecopark betrafen.
 

Bildungswerk feiert 60. Image 2

Manfred Gubbels (Emstek) meinte, dass alle Fragen beantwortet wurde, nur seine eigene nicht. Sie bezog sich nämlich auf die finanziellen Belastungen aufgrund der Coronakrise. Er zeigte aber auch Verständnis dafür, dass niemand in die Zukunft schauen könne, denn noch könne man ja nicht sagen, welche finanziellen Schwierigkeiten auf diese oder spätere Generationen zukämen. Das Format der Sommergespräche lobte er ausdrücklich.
 

Bildungswerk feiert 60. Image 3

Brigitte von Häfen (Cloppenburg) war schon bei den ersten Sommergesprächen im Jahre 2018 dabei. Sie bezeichnete die Sommergespräche als eine gute Möglichkeitn direkt mit dem Bürgermeister ins Gespräch zu kommen. Das Ambiente im Generationenpark fand sie ausgesprochen klasse. „Leider war der nicht ausgeschildert, so dass ich zu spät gekommen bin“, bemerkte sie.
 

Bildungswerk feiert 60. Image 4

Karin Klöker-Ferneding (Bühren) fand es interessant, dass viele Teilnehmende auch aus Cloppenburg den Wegnach Emstek fanden. Das zeige auch, dass die Gemeinde Emstek und die Stadt Cloppenburg viele Berührungspunkte hätten. Auch sie fand lobende Worte für den Generationenpark.
 
 

Bildungswerk feiert 60. Image 5

Monika Heitgerken-Wilke (wohnhaft Cloppenburg, Arbeitsplatz Emstek) lobte den Bürgermeister für seine klaren und punktgenauen Antworten auf die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. „Das war bürgernah und die Antworten waren für jeden verständlich“, sagte sie, und weiter, „schön, dass das Bildungswerk in seine Außenstellen geht“. (kk)

Logo_Top