Apotheke umsorgt Jung und Alt gleichermaßen
Das Team ist auf vielen selbstgewählten Aufgabenfeldern tätig
Vielen Cloppenburgern ist die Marien-Apotheke ein Begriff. Gegründet 1984 vom Apotheker Hermann Olberding an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße, wurde die Apotheke am 3. September 1996 an den jetzigen Standort verlegt. Im Laufe der Jahre hat sich die Marien-Apotheke zur heute größten Apotheke in Cloppenburg entwickelt.
Vielfältige Aufgabenfelder werden vom gut geschulten Team der Marien-Apotheke bearbeitet.
Besonders engagiert ist die Marien-Apotheke im Bereich der Beratung von Schwangeren, Stillenden und Eltern mit Kleinkindern. Bereits im September 2011 erfolgte die Zertifizierung nach den Qualitätsstandarts der Babyfreundlichen Apotheken®. Seitdem wurde die Apotheke bereits drei Mal erfolgreich rezertifiziert – zuletzt 2020.
Neben den üblichen Produkten (Milchpumpen und Babywaagen) werden in der Marien-Apotheke auch außergewöhnliche Mutter-Kind-Produkte, wie zum Beispiel Tragetücher verliehen. Daneben stehen kostenlose Leihbücher zu vielen Themen rund um Schwangerschaft, Still- und Babyzeit zur Verfügung.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Versorgung von Seniorenheimen. Durch eine intensive Zusammenarbeit und das Liefern von patientenindividuell erstellten Medikamentenportionen wird das Pflegepersonal entlastet und bei seiner verantwortungsvollen Aufgabe unterstützt.
Die Belieferung mit vorgefüllten Medikamentenschläuchen wird auch für Patienten angeboten, die zuhause durch Angehörige oder Pflegedienste versorgt werden. Eine Entlastung der Pflegenden bietet hier die Versorgung mit Pflegehilfsmitteln für Angehörige mit Pflegestufe. Das Team der Marien-Apotheke kümmert sich um alles Notwendige von der Antragstellung bis zur Auslieferung.
Mit die größte Besonderheit der Marien-Apotheke ist der vorhandene Sterilraum. Unter aseptischen Bedingungen können sowohl Infusionen für die Krebstherapie als auch Infusionen mit Schmerzmitteln für Palliativpatienten hergestellt werden. Mit gleicher Sorgfalt werden in der Marien-Apotheke aufwändige Rezepturen wie Kapseln für Säuglinge oder sterile Augentropfen hergestellt.
Ein großes Warenlager mit dauerhaft vorrätigen Artikeln, die Möglichkeit der online-Bestellung und der kostenlosen Lieferung durch einen Botendienst garantieren eine schnelle und umfassende Versorgung. Schon in den Startlöchern ist auch die Belieferung von E-Rezepten. Jedem, der mit der neuen Technik nicht auf Anhieb zurecht kommt, stehen die Mitarbeiter der Marien-Apotheke gerne helfend zur Seite.
Damit das Wohlbefinden der Kunden nicht zu kurz kommt,rundet ein großes Kosmetiksortiment mit Marken wie Vichy, Roche Posay, Dermasence aber auch die exclusive Pflegeserie von La Mer das breite Angebot ab.
Als alteingesessene Cloppenburger Apotheke unterstützt die Marien-Apotheke immer wieder auch Vereine und lokale Aktivitäten. Schon seit Jahren wird sowohl das Stadtradeln als auch die Eisbahn auf dem Weihnachtsmarkt gesponsort. Regelmäßig wird für lokale Organisationen und Einrichtungen gespendet.
Als Leukin Servicepoint bietet die Marien-Apotheke Interessierten die Möglichkeit, sich vor Ort für eine Knochenmarkspende typisieren zu lassen. Seit dem 1. Juli diesen Jahres ist Sebastian Müller neuer Inhaber der Marien-Apotheke. Geblieben sind die kundenfreundlichen Öffnungszeiten und ein attraktives Preisniveau.Neben kompetenter Beratung ist allen Mitarbeitern ein guter Service und kundenorientiertes Handeln eine Herzensangelegenheit. Verlagsredaktion