Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

„Wir werden wiederfeiern“

Grußwort des Präsidenten


17.07.2020

Liebe Löninger, liebe Schützenbrüder
 
Heute ist Schützenfest. Hei ist das nicht wunderschön“: Dieses Lied unseres ehemaligen Ehrenpräsidenten Josef Framme hätte ich in den kommenden Tagen gerne gehört und gesungen: Auch ich hätte gerne Schützenfest gefeiert. Aus gegebenem Anlass ist das zurzeit leider nicht möglich. Wenn hier an dieser Stelle stets zum Löninger Schützenfest eingeladen wird,muss ich allen mitteilen, dass in diesem Jahr keine Veranstaltungen des Vereins stattfinden können.
   

Ich erkläre aber gleichzeitig auch: Es wird wieder ein Schützenfest in Löningen geben. Vor allem mit Blick auf das große Jubiläumsschützenfest im Jahre 2022 zum 425-jährigen Bestehen in der Hoffnung, dass wir schon im nächsten Jahr wieder ordentlich feiern dürfen. In der langen Zeit der Vereinsgeschichte wird es nach den Aufzeichnungen nicht oft vorgekommen sein, dass kein Schützenfest gefeiert wurde. In der jüngsten Geschichte wurde jedes Jahr gefeiert. Den Majestäten und ihren Throngefolgen fällt unverhofft die Aufgabe zu, dass sie in Löningen weiter regieren und natürlich beim nächsten Fest am Sonntag sich als stolze Throngemeinschaften in der Kutsche im Umzug präsentieren. Unser Kinderkönigspaar Tom Breher und Amelie Abeln, der Jungendkönig Johann Willen und das Königspaar Rainer Rischkowski und Linda Beelmann bleiben mit ihrem Throngefolge somit über das Jahr 2020 im Amt.

Das Schützenfest ist im Laufe der vier Jahrhunderte für uns Löninger und viele Gäste zum einmaligen Ereignis im Jahreskreis geworden. 

Bewundernswert ist, dass sich viele Bürger innerhalb, aber auch außerhalb des Vereins in den Dienst dieses Volksfestes stellen. Deshalb grüße ich alle Beteiligten, wie Musikkapellen, die Freiwillige Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz und die Bewohner. ohne sie könnten wir in Löningen kein Schützenfest feiern. Ich danke allen ganz herzlich, die mit ihrem Engagement zum Gelingen des Festes beitragen. Bleiben wir gesund,damit sich im nächsten Jahr wieder hunderte Besucher versammeln,um die Umzüge, das Königsschießen und die Feste live zu erleben.

Franz-Josef Hölzen
Präsident

Logo_Top