Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

„Wir sind stolz auf den neuen Kindergarten“

In der neu gebauten Einrichtung finden drei Regelgruppen, eine Integrationsgruppe und eine Krippengruppe Platz

Im neuen Bewegungsraum des Kindergartens: Einrichtungsleiterin Marita Tapken und Pfarrer Johannes Kabon. Fotos: Wehring

25.08.2020

Dinklage. Was lange währt, wird endlich gut. Dieses altbekannte Motto könnte auch für den neu gebauten Kindergarten St. Franziskus in Dinklage zutreffen.

„Im Endeffekt kann man sagen, dass die Verantwortlichen etwa vor zwei Jahrzehnten zum ersten Mal über einen Neubau nachgedacht haben“, schildert Johannes Kabon, Pfarrer der St. Catharina-Gemeinde.

Und ergänzt: „Der alte Kindergarten war in die Jahre gekommen.“ Das bestätigt auch Marita Tapken, erfahrene Leiterin der Kindertagesstätte. Zusammen mit ihrem Team habe sie zwei anstrengende Jahre durchlebt: „Erst der Umzug und die Verteilung der Gruppen auf die anderen Einrichtungen, dann die Verschiebung und jetzt der Einzug.“

Umso mehr freuen sich jetzt alle Beteiligten, dass es in „ihrem“ neuen Kindergarten nach den Ferien endlich wieder losgeht. „Eingelebt haben wir uns schon, schließlich sind wir ja schon seit Oktober wieder vor Ort“, stellt Marita Tapken klar. Ihr insgesamt 22-köpfiges Team fühle sich sehr wohl und sei sehr stolz auf ihre Arbeitsplätze.

Pfarrer Johannes Kabon ist froh, dass bei der Planung und beim Bau alle Beteiligten an einem Strang gezogen haben. „Pfarrgemeinde, die Stadt Dinklage und das Offizialat in Vechta waren sich einig, dass wir zum Wohle unserer Mitarbeiter und der Kinder ein gutes Ergebnis erzielen wollten“, sagt der Pastor. „Und das Ergebnis dieser Zusammenarbeit kann sich mehr als sehen lassen, denn die Einrichtung ist technisch und konzeptionell auf dem neuesten Stand.“
    

Logo_Top