Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Neubau bietet mehr Möglichkeiten

Bewegungsraum, Matschraum, Atelier und ein Werkraum / „Flotte Lotte“ ist wieder da

Beispiel für das Engagement der Eltern: die „Flotte Lotte“. Das Holzschiff wurde nach dem Neubau wieder auf dem Spielplatz installiert.

25.08.2020

Dinklage. In der komplett neu gebauten Kindertagesstätte St. Franziskus finden drei Regelgruppen und eine Integrationsgruppe Platz. Die Krippengruppe „Eulennest“ mit maximal 15 Kindern ist ebenfalls untergebracht, der Regelbetrieb ist auch dort mit derzeit 9 Kindern eröffnet. Die Eingewöhnungsphase hat begonnen.

Im Kindergarten werden 90 Kinder betreut. Eine Ergänzung zum bisherigen Angebot in der Stadt Dinklage ist der Neubau nicht, da die Gruppen zwischenzeitlich woanders untergebracht waren. Neben den schönen und geräumigen Gruppenräumen auf zwei Etagen verfügt der umgebaute Kindergarten über einen sehr schönen Bewegungsraum. „Das ist für uns neu, den gab es im Altbau nicht“, erinnert sich Marita Tapken. Außerdem gibt es einen Matschraum, einen Ruheraum, Platz zum Werken und zum Malen.

Im Kinder-Café wird gruppenübergreifend gefrühstückt und zu Mittag gegessen. „Hier besteht sogar die Möglichkeit, dass die Kinder auch mal draußen essen“, berichtet Marita Tapken. Und wenn mal zusammen gekocht oder gebacken wird, bietet die neue Küche auch ganz ausgezeichnete Möglichkeiten. Bei der Gestaltung der Räume wurde bewusst auf eine farbliche Überfrachtung verzichtet um einen Gegenpol für die Kinder zu bieten.

Wenn sich die Kinder nicht in ihren Gruppen aufhalten, können sie sich je nach ihren Interessen ihre Beschäftigung aussuchen. Das gehört zum pädagogischen Konzept der Einrichtung, erzählt Marita Tapken und erläutert das teiloffene Prinzip: „Wir geben den Rahmen vor und die Kinder haben ihren eigenen Entscheidungsspielraum.“

Marita Tapken ist die Leiterin eines 22-köpfigen Teams. „Wir sind eine tolle Mischung aus jungen und sehr erfahrenen Kolleginnen. Alle ziehen an einem Strang“, lobt Marita Tapken. Und bezieht auch die Eltern mit ein, die durch den Umbau und die Verteilung auf die anderen Einrichtungen eine lange und unruhige Zeit durchlebt haben.

Auch die „Flotte Lotte“, ein aufwändig selbst gestaltetes Holzboot, das vor einigen Jahren von der Elternschaft in Eigenregie erstellt wurde, hat ihren Platz auf dem neu gestalteten Gelände gefunden. Das große Konstrukt wurde in der Zwischenzeit eingelagert und wurde jetzt auf der Spielfläche wieder aufgebaut.
    

Logo_Top