Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

„Wir hätten alle gerne Schützenfest gefeiert!“

Grußwort des Präsidenten


19.07.2021

Liebe Löninger, liebe Besucher unseres Volksfestes, liebe Mitglieder.

Wir alle hätte gerne Schützenfest gefeiert. Doch schon im zweiten Jahr macht die Pandemie nicht nur unserem Volksfest sondern allen größeren Veranstaltungen und Feierlichkeiten einen dicken Strich durch die Hoffnungen auf Frohsinn und Wiedersehen in froher Runde. Das Löninger Schützenfest ist immer das Sommerhighlight für die Stadt.

Es gibt kein Ereignis, in Löningen an dem sich so viele Bürgerinnen und Bürger im Bürgerpark Löningens treffen. Dieses ist Tradition und Brauchtumspflege zugleich. Unser Schützenfest entwickelt immer eine Atmosphäre wie auf einem großen Klassentreffen. „Dann wenn die Trommler durch die Straßen der Stadt ziehen, werden die Gärten und Grünanlagen herausgeputzt, werden die Fahnen gehisst und wird geschmückt, auch die öffentlichen Anlagen bekommen dann eine intensive Pflege.

Allen wird deutlich, dass ein wichtiges Ereignis bevorsteht. Auf all das müssen wir alle aufgrund der Bedrohung durch das Corona-Virus jetzt schon im zweiten Jahr verzichten. .Auch 2021 kann ich leider zu diesem „Klassentreffen“ nicht einladen. Die stetig steigende Zahl Geimpfter und die fallenden Infektionszahlen geben aktuell die berechtigte Hoffnung, dass wir uns im nächsten Jahr wieder in gewohnter Weise treffen dürfen. Den amtierenden Königen und Königinnen einschließlich dem Throngefolge wird es nun zuteil, dass sie noch ein weiteres Jahr weiter regieren und natürlich beim nächsten Schützenfest am Sonntag als stolze Throngemeinschaften in der Kutsche im Umzug sich präsentieren. Unser Kinderkönigspaar Tom Breher und Amelie Abeln, Jungendkönig Johann Willen und das große Königspaar Rainer Rischkowski und Linda Beelmann bleiben mit Ihren Throngefolgen somit über das Jahr 2021 im Amt.

Ich danke allen, die bisher in vielen unterschiedlichen Bereichen zum Gelingen des Festes beigetragen haben und auch in Zukunft werden, vor allem natürlich, wenn der Verein zusammen mit den Löningern und vielen, vielen Gästen2022 das Jubiläum seines 425-jährigen Bestehens feiern kann.

Bleibt gesund, damit auch in den nächsten Jahren nach spannenden Wettkämpfen und vor tausenden von Besuchern auf dem Stockkamp im Endkampf um die Königswürde gerungen werden kann. Besonders freuen sich alle auf den Wettbewerb der ehemaligen Schützenkönige um die Kaiserwürde. Wir allen dürfen uns auf einen spannenden Wettbewerb freuen, da sehr viele diesen Titel erringen möchten

Franz-Josef Hölzen
Präsident

Logo_Top