Viel Platz in futuristischem Design
Der neue Hyundai Ioniq 5 überzeugt mit vielen Extras
Hyundai hatte auf der IAA 2019 mit dem 45 Concept eines der Highlights der Messe präsentiert. Nun zeigen die Koreaner daran anknüpfend mit dem Ioniq 5 das erste rein elektrische Serienmodell der neuen Ioniq-Baureihe.
Im zweiten Quartal 2021 kommt der Kompakte mit 800-Volt-Schnelllade-Technik von Projektpartner Rimac in den Handel – bei uns auch in einer limitierten Launch-Edition.
Dem futuristischen Design-Auftritt steht der Innenraum des neuen Ioniq 5 in nichts nach. Durch das Cockpit zieht sich eine Display-Front bestehend aus zwei Bildschirmen mit jeweils 12,25 Zoll Diagonale. Beeindruckender als die Software sind ohne Zweifel die Platzverhältnisse. Das Raumangebot im Ioniq 5 fällt so üppig aus, dass man sich fürs Erreichendes Staufachs unten n der Mitte ganz schön strecken muss. Ein Radstand von drei Metern führt im Fond zu einem luxuriösen Platzangebot. Mit 531 Litern ist das Kofferraumvolumen recht üppig und profitiert dabei aber vor allem von seinem breiten Ausschnitt.
Technisch basiert der Hyundai Ioniq 5 auf der neuen Elektroplattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform), die für Plug-in-Hybrid, Wasserstoffantrieb sowie reinen Batterie-Antrieb optimiert ist. Sie erlaubt wegen des großen Radstands einen üppig dimensionierten Innenraum sowie Schnelllade- und Vehicle-to-Load-Technik inklusive umfangreicher Sicherheits-, Konnektivitäts- und Infotainmentsysteme.
Die Kunden haben die Auswahl zwischen zwei Batterie-Packs mit 58 kWh und 72,6 kWh Kapazität sowie zwei Antriebs-Layouts: Heckantrieb (2WD) mit einem E-Motor und Allrad (AWD) mit je einem Elektromotor an der vorderen und hinteren Achse.
Das Top-Modell AWD-Ioniq 5 verfügt über einen 155 kW (210 PS) starken Heckmotor und ein 70 kW bzw.90 PS starkes Pendant an der Vorderhand. Die Motoren liefern 350 Nm hinten und 255 Nm vorne und sind mit dem großen Akkupack verbunden. Als Spurtzeit stehen 5,2 Sekunden von null auf 100 km/h zu Buche – die maximale Reichweite nach WLTP von 480 Kilometern (vorläufiger Wert) dürfte mit einer sportlichen Fahrweise nicht erreicht werden.
Alle Ioniq 5-Modelle verfügen über ein 800-Volt-DC-Schnellladesystem. Die Batterien sollen innerhalb von 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen werden können. Hängt das Modell nur fünf Minuten am Schnelllader, sind 100 Kilometer Reichweite drin. Neben der Basis-Ausstattung Ioniq 5 bieten die Koreaner mit Dynamiq, Techniq und Uniq drei weitere Ausstattungslinien an.