Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

UV-C-Strahlung im Kampf gegen Viren?

Die Bandbreite technischer Lösungen ist groß


28.11.2020

Leipzig. UV-C-Strahlung ist in der Lage, Bakterien und Viren abzutöten. Damit ist sie nachweislich eine wirksame Waffe im Kampf gegen das Corona-Virus. Da sich dieses in geschlossenen Räumen besonders leicht verbreiten kann, ist eine effiziente Raumluftentkeimung besonders wichtig.

Wie diese im Einzelfall aussehen muss, ist für Laien jedoch außerordentlich schwer einzuschätzen. „Räume sind so unterschiedlich wie ihre Besucher. Für eine effiziente Entkeimung spielen nicht nur Größe und Volumen eine Rolle, sondern auch die Art, in der sich Menschen darin bewegen“, erklärt Herbert Kaffenberger, Raumluft-Profiler beim UV-C-Experten jts Hygiene in Leipzig. Schon eine vorbeigehende Person könne die Bewegung des Virus auf das 20-fache beschleunigen. Ein individuelles Profiling der Luftströmungs- und Aerosolhierarchie der örtlichen Gegebenheiten sei unerlässlich, weshalb der Hygiene-Experte vor Billigangeboten aus dem Internet warnt: „Auf den ersten Blick wirken diese Lösungen günstig. Viele halten allerdings nicht mal die Mindestanforderungen an Sicherheitsstandards ein, haben eine kurze Lebensdauer oder sind nur bedingt wirksam.“

Die Bandbreite technischer Lösungen im UV-C-Bereich ist mittlerweile groß und unübersichtlich. Ebenso der Bedarf an fachkundiger und unabhängiger Beratung. Ein wissenschaftlich fundiertes Profiling, wie durch die Hygieneexperten aus Leipzig, meidet gesundheitliche Risiken, geht auf die individuellen räumlichen Gegebenheiten ein und spart z.B. Veranstalter, Gastronomen, Hoteliers und anderen Gewerbetreibenden so letztlich Geld. (ots)


Ein Allround Hygienekonzept

Die pan-pro GmbH kombiniert dafür verschiedene Instrumente

Lohne. Für Sicherheit und Schutz während und nach der Corona-Pandemie sorgt das neue Allround Hygienekonzept von pan-pro.

Auf vier Säulen basierendes Hygienekonzept

Nicht nur im Veranstaltungsbereich werden Hygiene- und Zugangskontrollen immer wichtiger. Daher hat die Firma ein auf vier Säulen basierendes Konzept entwickelt.

Und die erste ist eine echte Säule - die Hygienesäule. Sie übernimmt im Eingangsbereich fünf wichtige Aufgaben. Sie misst ob Personen Fieber haben oder nicht, erkennt ob sie eine Maske tragen oder nicht, bietet die Möglichkeit zur Handdesinfektion, steuert den Zutritt und registriert die Besucher.

Gerade bei einem hohen Personenaufkommen sorgt sie für eine schnelle Abwicklung.

Perfekt ergänzt wird die Hygienesäule durch die VIDA-APP. Nach der Registrierung kann der Nutzer einfach ein- und auschecken. Und es ist klar wer und wie viele Personen sich an einem Ort aufhalten. Dadurch kann der Zutritt gezielt gesteuert werden und unerwünschte Personenballungen vermieden werden. Darüber hinaus können DSGVO-konform Infektionsketten nachverfolgt werden.

Als Desinfektionsmittel verwendet pan-pro Biodesif. Das Mittel ist komplett biologisch und desinfiziert schonend und nachhaltig. Es ist zudem kein Gefahrgut, welches entsprechend gelagert werden müsste.

Raumluftfilter Bluecare beseitigt Allergene, Bakterien und Viren

Die vierte Säule ist der Raumluftfilter Bluecare. Dieser reinigt die Luft, indem er sie von Allergenen, Bakterien und Viren beseitigt. pan-pro bietet gerne ein unverbindliches Beratungsgespräch an und erstellt gemeinsam mit seinen Kunden ein individuelles Hygienekonzept.

Logo_Top