Unternehmen mit Service Award ausgezeichnet
Umfangreiche Dienstleistungen und bester Service
Die Claas Weser Ems GmbH mit vier eigenen Standorten in Molbergen, Neerstedt, Westerstede und Ankum freut sich über die Auszeichnung mit dem Service Award des Fachmagazins „Agrartechnik“ in der Kategorie „Bester Fachbetrieb der Zukunft“.
Seit 20 Jahren vergibt das Fachmagazin den Service Award. Im Jahre 2021 wurde dieser grundlegend überarbeitet. Leistungsfähiger Service, kundennaher Vertrieb, angepasste Konzepte und innovative Ideen sind in der Landtechnik die wichtigsten Wettbewerbsfaktoren. Im Mittelpunkt stehen dabei die Landmaschinen-Fachbetriebe als entscheidende Schnittstelle zwischen Herstellern und Endkunden. Mit der Auszeichnung sollen die Fachbetriebe angespornt werden, ihre Unternehmen, Strukturen und Konzepte auf den Prüfstand zu stellen. Die Beurteilung übernimmt eine unabhängige Jury, bestehend aus der Redaktion der Agrartechnik.
Die Claas Weser Ems GmbH bietet umfangreiche Dienstleistungen und besten Service rund um alle Bereiche der Landtechnik an. Mit aktuell ca. 100 Mitarbeitern, davon ca. 50 Mitarbeiter am Hauptstandort Molbergen, wird der Verkauf und Service sowie die Ersatzteilversorgung für Landwirte und Lohnunternehmer in der Region sichergestellt.
Neben der Claas Weser Ems befindet sich ebenfalls am Standort Molbergen ein „First Claas Used Center“. Von hieraus werden Traktoren deutschlandweit angekauft und anschließend repariert sowie optisch aufbereitet, bevor sie wieder weltweit verkauft werden.
Ebenfalls befindet sich in Molbergen eine Claas Rental Station. Hier bietet Claas bzw. die Claas Weser Ems Landwirten und Lohnunternehmen die Möglichkeit, Traktoren für kurze oder auch längere Zeit anzumieten.
Neben der Marke Claas werden auch Produkte weiterer Hersteller wie zum Beispiel Horsch, Samson, Briri, Ropa und weitere Premiumprodukte vertrieben. Früh hat man in der Claas Weser Ems erkannt, dass neben den täglichen Maschinengeschäften und Werkstattarbeiten das Thema Digitalisierung in der Landwirtschaft einen immer größeren Stellenwert einnimmt. Angefangen von einfachen Lenksystemen bis hin zu komplexen Dokumentationen oder teilflächenspezifischer Bearbeitung werden die Ansprüche der Kunden immer größer und umfangreicher. Um hier den Kundenansprüchen gerecht zu werden, beschäftigt die Claas Weser Ems einen Mitarbeiter, der als Ansprechpartner für die Kunden rund um die Uhr zur Verfügung steht. Das Unternehmen bietet unterschiedlichste Lösungen im Bereich der Digitalisierung an.
Mit der Plattform 365farm.net steht eine kostenlose Plattform zur Verfügung, mit der eine automatisierte und vollständige Dokumentation auf dem Acker und im Stall möglich ist, unabhängig vom Fuhrpark oder Betriebsgröße. Weitere Anwendungsfelder sind Betriebsführung, Pflanzenbau und Herdenmanagement.
Über die Plattform Claas connect hat der Endkunde die Möglichkeit, seinen Maschinenpark zu managen. Ebenfalls kann er hier Ersatzteilverfügbarkeiten erfragen oder Schulungsvideos anschauen. Telematics ermöglicht dem Kunden, sich seine Fahrzeugdaten in Echtzeit anzuschauen sowie zu verarbeiten und zu dokumentieren.
Wenn gewünscht, kann der Werkstattservice über Remote Service direkt auf die maschinenspezifischen Daten zugreifen, um so eine Ferndiagnose der Maschine durchzuführen. Bessere Planbarkeit, direkter und schneller Service sowie höhere Maschinenverfügbarkeit sind hier die großen Vorteile.
Schulungen für die eigene Mannschaft, aber auch für Endkunden, zu den unterschiedlichsten Themen der Digitalisierung gehören ebenfalls zum Angebot wie praktische Trainings. Verlagsredaktion