Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Gerne hätten Holdorfs Schützen ihr Fest gefeiert

Seit zwei Jahren warten sie auf drei schöne Festtage auf dem herrlich gelegenen Schützenplatz / Aber der Verein ist nicht untätig gewesen

Fester Bestandteil der Schützenfesttage: Sonntag und Montag wird durch den festlich geschmückten Ort marschiert. In diesem Jahr leider wieder nicht.

19.07.2021

Am Wochenende hätte eigentlich das Holdorfer Schützenfest stattgefunden. Aus bekannten Gründen muss der Schützenverein auch in diesem Jahr auf seinen festlichen Jahreshöhepunkt verzichten.

Stattdessen werden die Schützen am Samstag im Rahmen der Vorabendmesse den verstorbenen Vereinsmitgliedern ihre Ehre erweisen und ihrer gedenken. Anschließend wird am Ehrenmal zusammen mit der amtierenden Majestät, König Carsten I. Völkerding, ein Kranz niedergelegt. Danach wird, wie sonst zur Eröffnung der Schützenfesttage auch, auf dem Schützenplatz die blau-rote Oldenburger Fahne gehisst.

Der Schützenverein hofft, ab dem Spätsommer den regulären Schießbetrieb wieder aufnehmen und Kompanie- und Vorstandssitzungen wieder als Präsenzveranstaltungen durchführen zu können. Derzeit kann man ja verhalten optimistisch nach vorne schauen. Die Mitgliederversammlung möchte der Schützenverein Holdorf am 3. September als Präsenzveranstaltung durchführen. Das allseits beliebte Schnurschießen ist für Oktober vorgesehen und soll mit Freibier für alle teilnehmenden Vereinsmitglieder das Vereinsleben ankurbeln.

Trotz des langen Lockdowns und aller Einschränkungen war der Schützenverein Holdorf in dieser Zeit nicht untätig. Ein paar Beispiele: Die Homepage des Schützenvereins wurde von Thomas Völkerding neu gestaltet. Die Seite ist jetzt dynamisch, die Darstellung passt sich an mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets an. Auf dem wunderschönen Schützenplatz wurde letzten Herbst eine Baumpflanz-Aktion durchgeführt. Mit Unterstützung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt wurde in der Schützenhalle eine digitale Infrastruktur mit Internet-Anschluss, Videokonferenz-Equipment und neuer Audio-Anlage installiert. Derzeit nutzt die Jägerschaft Vechta e.V. mit ihrer Ausbildung zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung dieses Angebot. Außerdem haben sich mehrere Vereinsmitglieder an der Umweltwoche des Landkreises Vechta beteiligt. Mit großzügiger Unterstützung der Gemeinde Holdorf konnte ein neuer Rasenmäher, ein Mulchmäher, angeschafft werden. In Kürze wird der Thron auf dem Schützenplatz wieder hergerichtet sein, er wurde vor einigen Wochen durch Sturmtief „Eugen“ in Mitleidenschaft gezogen.

Schützenfeste leben von der Geselligkeit, deshalb hat sich der Schützenverein Holdorf im Einvernehmen mit den aktuellen Majestäten gegen ein Online-Fest und gegen ein Fest mit gravierenden Beschränkungen entschieden.

Der Schützenverein dankt den Majestäten Carsten und Michaela Völkerding, dem Kinderkönigspaar Jonas Thöle und Leonie Haskamp sowie dem Jugendprinzen Jason Schreider dafür, die Regentschaft bis ins Jahr 2022 auszuüben und hofft auf ein prächtiges Fest im kommenden Jahr. Ganz besonders dankt der Vorstand der Gemeinde Holdorf für die Unterstützung während der Pandemie. Verlagsredaktion

Logo_Top