Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Traditionssalon geht in junge und kreative Hände über

Friseurmeisterin Rojin Kalach möchte das Angebot um kosmetische Behandlungen erweitern / Ehepaar Schöne zieht sich zurück

Übergabe: Rojin Kalach (Mitte) übernimmt den Salon von Karl-Otto und Gertrud Schöne. Foto: Thomas Speckmann

24.01.2022

Der traditionsreiche Salon Schöne, Hair & Beauty, in der Vechtaer Innenstadt ist seit Kurzem in neuen Händen. Karl-Otto und Gertrud Schöne, die den Salon seit über 60 Jahren geprägt haben, übergaben ihn an die Friseurmeisterin Rojin Kalach.

Nachdem sie ihre Ausbildung 2017 abgeschlossen hat, sammelte sie mehrere Jahre Berufserfahrung, ehe sie die Meisterschule besuchte. „Ich freue mich, dass ich mich mit bestandener Friseurmeisterprüfung nun neuen beruflichen Herausforderungen stellen darf“, sagt sie. Das Ehepaar Schöne möchte sich nach und nach zurückziehen.

Rojin Kalach leitet den Damensalon und wird unterstützt von der Friseurkollegin Anna Gerecht, die bereits 12 Jahre im Salon Schöne tätig war, und nun zurückkommt. Paul Borchers betreut weiterhin die Herren.

Neben den gewohnten Dienstleistungen möchte Rojin Kalach das Angebot um kosmetische Behandlungen erweitern. Das Team nimmt regelmäßig an Fortbildungen teil, um auf dem Laufenden in puncto Schnitt- und Färbetechniken zu bleiben.

Der Salon blickt auf eine fast 120-jährige Geschichte zurück. 1904 von Bruno Schöne gegründet, übergab er ihn 1960 an seine Tochter Dora, ehe Karl-Otto Schöne ihn von 1962 bis 1998 übernahm. Anschließend verpachtete das Ehepaar Schöne den Salon, war aber weiter mit Herzblut für die Kunden da. „Mit Rojin Kalach übernimmt nun eine junge, gut ausgebildete und kreative Friseurmeisterin den Salon, so dass wir uns immer mehr zurückziehen können“, sagt Karl-Otto Schöne mit Blick in die Zukunft. (tss)

Logo_Top