Traditionbleibt gewahrt
Horst Frederichs übergibt seine LVM-Agenturan Siegmund Schmitz
Die Akten sind gut sortiert, der Schreibtisch wirkt schon ziemlichaufgeräumt. In wenigen Tagen wird Horst Frederichs seine Agentur verlassen und in den wohlverdienten Ruhestand gehen. 42 Jahre lang hat er für den LVM (Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster) gearbeitet. Das renommierte Unternehmen wurde vor 125 Jahren von Landwirten für Landwirte gegründet und ist heute eine der führenden Versicherungen, nunmehr nicht nur für Landwirte, sondern für jedermann in Deutschland.
Die LVM-Agentur in Cloppenburg wurde zunächst von Frank Frederichs geführt. 1979 stieg Horst als Angestellter in die Agentur seines Bruders ein. Als Frank Ende 2010 in Ruhestand ging, übernahm Horst Frederichs im Januar 2011 als selbstständiger Inhaber die Agentur.
Unterstützt wird er seit mehreren Jahren von seinen Mitarbeiterinnen Iris Moorkamp und Beate Bohmann. Als eingespieltes Team konnten sie so umfassende Beratung und Hilfe in allen Versicherungsangelegenheiten bieten. Egal, ob es um Kraftfahrzeuge, Haftpflicht, Altersvorsorge, Geldanlage oder Finanzierung ging – Privatleute, Gewerbetreibende und Landwirte wurden stets kompetent bedient. In den ersten Jahren mussten Vertrieb, Beratung und Schadensabwicklung noch überwiegend im Außendienst geleistet werden. Durch die Digitalisierung, wurde dann die Kommunikation und Schadensabwicklung vereinfacht und beschleunigt.
Dennoch ist für Horst Frederichs der persönliche Kontakt mit seinen Kunden immer die erste Wahl gewesen. „Ich möchte mich herzlichst bei meinen langjährigen treuen Kunden bedanken. Herrliche Jahre habe ich hier erlebt und tolle Freundschaften geschlossen“, schwärmt Horst rückblickend von seinem Arbeitsleben.
Neuer Inhaber der LVM-Agentur ist Siegmund Schmitz. Der 40-Jährige kommt aus Elsten und stammt aus einer Familie, die schon seit drei Generationen in der Versicherungsbranche tätig ist. Schmitz weiß um die Qualitäten seines Vorgängers und ist beeindruckt von dessen unternehmerischer Leistung. „Ich bin dankbar für die breite Vertrauensbasis, die ich hier betreten darf. Schon jetzt kann ich versprechen, dass ich die Tradition der Familie Frederichs wahren werde.“ Deshalb wird er dem Standort treu bleiben und auch beide Mitarbeiterinnen übernehmen.
Der neue Chef der LVM-Agentur an der Eschstraße ist seit 1998 in der Branche tätig und hat zuvor als Subdirektor bei der Volksfürsorge, die in die Generali übergegangen ist, gearbeitet. Als verheirateter Vater von vier Kindern kennt er alle Aspekte des Familienlebens auf dem Lande und ist allein schon durch diese Situation nah an seinen Kunden.
Um für den Neustart gut gerüstet zu sein, wird die Agentur bis zum 30. März geschlossen und optisch und technisch auf den neusten Stand gebracht. Am Mittwoch, 31. März, geht es dann mit dem gewohnt erstklassigen Service weiter. (beg)