Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Spendenaktion

Junge Frau aus Handorf-Langenberg ist an Krebs erkrankt und braucht eine elektrische Prothese

Eine Kämpferin: Sarah Walbröhl nach ihrer Rückkehr aus dem Krankenhaus. Freunde der Familie haben jetzt eine Hilfsaktion ins Leben gerufen. (Foto: Vollmer)

7.12.2020

Für Sarah und Björn Walbröhl wird es in diesem Jahr ein ganz besonderes Weihnachtsfest. Das Ehepaar aus Handorf-Langenberg hat schwere Zeiten hinter sich bringen müssen. Besonders Sarah hat es mit ihrer Krebserkrankung sehr hart getroffen. Ende Juli musste sich die 37-Jährige im Universitätsklinikum München einer Komplettamputation ihres rechten Beines, einer so genannten Hemipelvektomie unterziehen. Ihren Lebensmut hat die junge Frau dennoch nie verloren.

Nicht ohne Grund wird sie dank ihrer Kampf- und Willenskraft „die Löwin“ genannt. Björn Walbröhl möchte seiner Frau zu größtmöglicher Teilhabe und Mobilität im Alltag verhelfen. Die Versorgung mit einer elektrischen Prothese, die ihr mehr Mobilität verleihen würde, der Umbau auf ein linksbetriebenes Auto und die Versorgung mit einem Aktiv-Rollstuhl stehen neben der Neugestaltung alltäglicher Abläufe auf dem Programm.

Als Bernd Pellenwessel, Geschäftsführer der PS Personalservice GmbH, und sein Dispo-Team vom Schicksal der Walbröhls erfuhren, wollten alle spontan helfen. „Sarahs Geschichte hat uns tief bewegt. Wir wollen unseren Beitrag leisten und den beiden helfen“, berichtet Bernd Pellenwessel. Er führte viele Gespräche und recherchierte gemeinsam mit Ehefrau Birgit, wie sie helfen könnten. In der Bürgerstiftung Holdorf fand man einen Partner, der das Vorhaben aktiv begleitet. „Zusammen haben wir mit der Spendenaktion `Mobilität für Sarah´ eine Möglichkeit gefunden, Sarah und Björn finanziell zu unterstützen. Jeder kann mithelfen, damit Sarah die Prothese, die ihr mehr Beweglichkeit garantiert, bekommt.“ Der Hintergrund: Die Krankenkasse möchte ihr nur eine Standard-Prothese gewähren, die etwa 9000 Euro kostet. Aufgrund der Schwere des Eingriffs und um wenigstens ein wenig Mobilität im Alltag zu erhalten, braucht Sarah aber eine Prothese, die rund 50 000 Euro kostet. Dafür ist die Spendenaktion angelaufen.

Spenden werden genommen unter: Spendenkonto Bürgerstiftung Holdorf, Stichwort „Sarah“, IBAN DE82 2806 1679 3604 1874 00, Volksbank Dammer Berge. Falls jemand eine Spendenquittung wünscht, sollte man es vermerken und die Anschrift dazu schreiben.  (hvo/weh) 

Laufende Informationen zur Aktion: auf Facebook und Instagram, Stichwort: ps-personalservice. 

Logo_Top