Sicher zum Erfolg mit einem dualen Studium
An der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik können sechs Bachelor-Studiengänge ausgewählt werden / Regional verankert
Sechs akkreditierte und damit national wie international anerkannte Bachelor-Studiengänge können an der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) ausgewählt werden, die im dualen Modell mit einer Ausbildung während Praxisphasen bei einem der Mitgliedsunternehmen aus der Region kombiniert werden:
– Betriebswirtschaftslehre
– Wirtschaftsinformatik
– Elektrotechnik
– Mechatronik
– Maschinenbau
– Wirtschaftsingenieurwesen
Alternativ können ab 2021 die Bachelor-Studiengänge ebenfalls im klassischen Modell absolviert werden. Die fachlichen Inhalte sind identisch zu denen des dualen Pendants des Studiengangs. Einzig die Praxisphasen entfallen hierbei.
Als regional verankerte Hochschule bietet die PHWT in einigen Studiengängen Schwerpunktsetzungen, die den besonders starken Branchen der Region entsprechen. So kann Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Agri-Food studiert werden, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Kunststofftechnik. Außerdem kann die Lebensmittelprozesstechnik im Studiengang Mechatronik gewählt werden. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik (DIL) in Quakenbrück wird Wissen über die Eigenschaften und Reaktionen von Lebensmitteln vermittelt, das für Mechatronik-Ingenieure in der Lebensmittelindustrie wichtig ist.
Zur Weiterqualifizierung nach dem Bachelor-Abschluss wird im kaufmännischen Bereich der Master Betriebswirtschaft & Management in Vechta berufsbegleitend angeboten.
Das duale Studium ist in Theorie- und Praxisphasen gegliedert. Die PHWT ermöglicht den Studierenden kleine Kursgruppen und eine individuelle Betreuung. Neben den fachspezifischen Modulen runden Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationstraining, Englisch und IT das Gesamtpaket ab.
Standorte der PHWT
Die Ingenieurwissenschaften sind am Standort Diepholz konzentriert. Hier wurde das Zentrum für Mechatronik und Elektrotechnik (ZME) errichtet. Es bietet neben dem Zentrum für Werkstoffe und Technik (ZWT) neue Möglichkeiten des Forschens und Lernens in den Bereichen Autonome mobile Systeme, Smart Systems und Alternative Antriebssysteme. 2022 wird ein drittes Gebäude hinzukommen. Das „Forum Technik“ schafft dann weitere Möglichkeiten für das Lernen, Lehren und für die Studierenden.
Die betriebswirtschaftlichen Studiengänge finden am Standort Vechta statt.
Wie komme ich an die PHWT?
Wer sich für ein duales oder klassisches Studium an der PHWT interessiert, kann bei den Studienbereichen Informationsmaterial anfordern und auch eine Liste der Unternehmen erhalten, die gemeinsam mit der PHWT ausbilden.
Studieninteressierte bewerben sich mit den üblichen Unterlagen entweder direkt bei den Unternehmen oder bequem über die Homepage der PHWT. Interessierte am dualen Modell können natürlich auch Unternehmen, die bisher noch kein Mitglied der PHWT sind, nach der Möglichkeit eines dualen Studiums mit der PHWT fragen. Neue Mitgliedsunternehmen sind immer willkommen.
Bei Bedarf und Interesse besucht die PHWT Unternehmen und informiert über die Organisation und die Vorteile des dualen Studiums und der Mitgliedschaft im PHWT-Unternehmensnetzwerk.
Im dualen Modell erhalten erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber einen Studien- und Ausbildungsvertrag, der die Rechte und Pflichten aller Beteiligten regelt und einen Studienplatz an der PHWT einschließt. Bachelor-Studium und Ausbildung starten zeitgleich am 1. August des Kalenderjahres, der Master-Studiengang zum 1. April.
Über 3000 erfolgreiche Absolventen sind bisher aus der PHWT hervorgegangen. Die meisten von ihnen wurden von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen und viele arbeiten noch Jahre später dort in verantwortungsvoller Position. Wer es ihnen gleichtun und sich über die Studiengänge an der PHWT informieren möchte, kann gerne Kontakt aufnehmen.
Mehr Informationen gibt es unter Telefon 04441/9150, Fax 04441/915109, per E-Mail an info@phwt.de, unter www.phwt.de, www.facebook.com/phwt.de und www.youtube.com. Verlagsredaktion