Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Sechs gute Gründe

Motto zum „Heimat shoppen“ in Werlte: „Kaufe da ein, wo du lebst“

Shoppen unter Freunden: Seit drei Jahren gibt es die bundesweite IHK-Aktion „Heimat shoppen“. Auch in unserer Region wird sie genutzt, um die lokale Wirtschaft sichbarer zum machen. Foto: © IHK Osnabrück-Emsland

10.09.2020

Werlte. Unter dem Motto „Heimat shoppen – kaufe da, wo du lebst“ wollen die Werlter Geschäftsleute und ihre Mitarbeiter ihre Kunden darüber informieren, warum sie mit ihrem Einkauf vor Ort die Lebensqualität in ihrer Stadt verbessern und das optimale Angebot sowie eine ebenso freundliche wie fachkundige Beratung finden.  

„HEIMAT SHOPPEN“ BEDEUTET EINKAUFEN BEI NACHBARN UND FREUNDEN  

Gute Beratung und Service steigern die Kundenzufriedenheit. Wer kann Sie besser beraten als jemand der weiß, was Sie wünschen, weil er Sie persönlich kennt, weil er dort lebt, wo Sie leben.  

„HEIMAT SHOPPEN“ UNTERSTÜTZT VERANSTALTUNGEN, VEREINE UND INITIATIVEN  

Vereinsleben braucht lokale Geschäfte, denn die Organisatoren von Veranstaltungen und Gemeindefesten erhalten oft finanzielle Unterstützung von lokalen Unternehmen. Das bedeutet: Mit jedem Einkauf und mit jedem Gaststättenbesuch vor Ort unterstützen Sie gleichzeitig auch Brauchtum und Bürgerengagement in Ihrer Heimat.
                    

  

„HEIMAT SHOPPEN“ SICHERT ARBEIT UND AUSBILDUNG

Gemeinsam sind Geschäfte und Gastronomiebetriebe einer der größten Arbeitgeber vor Ort und einer der größten Berufsausbilder. Mit jedem Einkauf tragen Sie dazu bei, dass es auch so bleibt und jungen Menschen eine wirtschaftliche Perspektive in der Heimat geboten wird. So bleibt Ihre Gemeinde jung und lebendig.

„HEIMAT SHOPPEN“ MACHT IHRE GEMEINDE LEBENSWERT

Nicht nur Gebäude und Geschichte machen einen Ort besonders. Auch die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten und die Besonderheit der Gastronomie prägen Ihre Gemeinde.

„HEIMAT SHOPPEN“ REDUZIERT DIE UMWELTBELASTUNG

Je weiter Sie für Ihren Einkauf fahren,desto mehr belasten Sie die Umwelt—und Ihren Geldbeutel. Ein Einkauf vor Ort bedeutet weniger Energieverbrauch, weniger Staus und mehr Zeit und Geld für andere schöne Dinge.

„HEIMAT SHOPPEN“ STÄRKT IHRE GEMEINDE

Jeder Euro, den Sie innerhalb der Gemeindegrenzen ausgeben, nutzt Ihrer Heimat, denn Einzelhändler und Gastronomen zahlen Gewerbesteuer. Diese Steuer ist die wichtigste Einnahmequelle der Kommunen. Somit stärken Sie mit jedem Einkauf oder Restaurantbesuch die wirtschaftliche Grundlage Ihres Ortes. (mt)


Ab heute gibt es bis zu 16 Prozent Rabatt

Lokaler Einkauf wird von den Werlter Kaufleuten belohnt

Beim „Heimat shoppen“ soll deutlich werden, dass die Unternehmen in der Dörfern und Städten einen Teil ihrer Umsätze wieder zurückgeben, in Form von Steuern und Arbeitsplätzen.

Werlte. Befragt man Konsumenten nach ihrem Kaufverhalten, gestehen sie sich meist ein, wenig darüber nachgedacht zu haben, welche Bedeutunges für eine Kommune hat, wenn nicht mehr in Geschäften vor Ort eingekauft wird. Und durch den Beitrag zum sozialen Leben – wie der Brauchtumspflege, Unterstützung von Schulen, Kindergärten durch finanzielles Engagement – geben die Unternehmen in den Innenstädten einen Teil wieder an die Gemeinschaft zurück und sorgen damit für lebenswerte Städte.

Auch in diesem Jahr wollen die Teilnehmer mit zahlreichen Aktionen darauf aufmerksam machen, dass die Kunden durch ihren Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten können.

Der Startschuss für die „Heimat shoppen“-Aktionstage 2020 in Werlte fällt am heutigen Donnerstag.

Auch an weiteren Tagen können besondere Erlebnisse und Veranstaltungen stattfinden.

Mit der Aktion wollen sich die Inhaber der Werlter Geschäfte bei ihren Kunden für die langjährige Treue und das Zusammenhalten auch in der Corona-Zeit bedanken und gleichzeitig ein Zeichen setzen. „Wir sagen Danke und schenken Ihnen die Mehrwertsteuer bis zu 16 Prozent“, versprechen die teilnehmenden Betriebe.

Dazu gehören die Firmen Modetreff Koopmann, Kiebitzmarkt Hüntelmann, Bernhard Klumpe, Mode & Mehr Heermann, DIY Bau- und Heimwerkermarkt, Schmuck-Uhren Antonius Fligg, Augenoptik Georg Fligg, Uhren Niermann, Hosenfabrik Hanekamp, Möbel Bley, Blumenhaus Sieckmann, Schuhhaus Lüpken, Foto- und Kosmetikstudio Dröge, Gesunde Schuhe Kröger und Augenoptik Stammermann. (mt)
              

Logo_Top