Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Schützenthrone regieren ein weiteres Jahr

Sommerkönig hat keine weitere Pflichten

Regiert im dritten Jahr: Der Schützenthron des Schützenvereins der Gemeinde Lindern wurde am Pfingstmontag im Jahr 2019 proklamiert. Seitdem regieren Königin Sabine Lüken und König Josef Lüken (Mitte) mit ihrem Gefolge – das sind von links Jeanette Lüken mit Hans Jürgen Lüken, Helga Frilling mit Josef Frilling, Gaby Abeln mit Berthold Abeln, Karina Burrichter mit Markus Burrichter, Maria Rolfes mit Manfred Rolfes, Melanie Willenborg mit Christian Willenborg, Linda Rolfes mit Daniel Rolfes, Silvia Schaper mit Ludger Schaper sowie Mechthild Knurbein mit Bernd Knurbein. Foto: Wilhelm Kock

6.09.2021

Zu einem unterhaltsamen Sommerfest lädt der Schützenverein Lindern am Wochenende ein. Zum zweiten Mal mussten die Schützinnen und Schützen wegen der Corona-Pandemie auf ihr großes Schützenfest zu Pfingsten verzichten. „Das kann so nicht weitergehen“, waren sich die Vorstandsmitglieder einig und setzen sich mit dem erweiterten Vorstand zur gemeinsamen Ideenfindung zusammen. Das Resulat: das Sommerfest von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. September.

Viel Arbeit und mehrere Abstimmungen mit den zuständigen Behörden wegen der geltenden Kontaktbestimmungen haben die Organisatoren dazu gebraucht. Mit einer strikten Eingangskontrolle zum Festplatz unter dem Motto: „Genesen – geimpft – getestet“ steht dem Sommerfest 2021 auf dem Schützenplatz nichts mehr im Wege.

Möglich macht das alles ein umfangreiches Hygienekonzept, das detailliert mit dem Cloppenburger Gesundheitsamt abgestimmt wurde. Der Platz ist komplett eingezäunt. Auf das Gelände kommt nur, wer genesen, geimpft oder getestet ist und sich per LucaApp registriert. Neben den angemeldeten Mitgliedern des Schützenvereins können auch weitere Gäste am Sommerfest teilnehmen. Sie müssen aber auch die 3G-Regeln beachten.

Los geht es am heutigen Freitag, 3. September. Um 18.30 Uhr sammeln sich die Kompanien bei folgenden Treffpunkten: Lindern-Nord bei Hermann Haring, Werlter Straße; Lindern-Süd bei Michael Eilers, Herrensand; Osterlindern-Hegel bei Hotel Dröge; Auen-Holthaus beim Hof Moorkamp/Ecke Am Schützenplatz und die Kompanie Ging beim Parkplatz in Höhe vom Sportlerheim.

Um 20 Uhr beginnt im Festzelt der Ehrenabend. Im Mittelpunkt stehen die Ehrungen der Jubilare, die seit 25, 40, 50, 60 und 70 Jahren dem Schützenverein die Treue halten. Auch eine Reihe von Beförderungen stehen auf der Tagesordnung. Anschließend findet ein gemütliches Beisammensein mit DJ statt.

Am Samstag, 4. September, sammeln sich die Kompanien um 15 Uhr abermals bei ihren Treffpunkten und marschieren zum Schützenplatz. Es folgt dann ab 16 Uhr das Adlerschießen auf den Holzadler mit der Armbrust, an dem sich jeder beteiligen kann. Auch am Sommerkönigschießen haben alle Besucher – nicht nur die Schützenvereinsmitglieder – die Möglichkeit den goldenen Schuß zu setzen. Die Besonderheit: Der Sommerkönig braucht keine Verpflichtungen zu übernehmen, wie sonst der Schützenkönig.

Von 16 bis ca. 20 Uhr wird der Musikverein Lindern unter Leitung von Philipp Hemmen die Besucher mit flotter Musik begeistern. Ab ca. 20 Uhr geht das Fest richtig los, wenn die Partyband „On the Rox“ im Festzelt den Feiernden so richtig einheizt.

Für die Veranstaltungen am Freitag und Samstag ist eine Anmeldung unter Telefon 05957/967147, Mobil 0151/40121683 oder per Mail an wolfgang.gerdes1@ewetel.net erforderlich.

Am Sonntag, 5. September wird ab 11 Uhr zum Frühschoppeneingeladen. Hier für ist keine Anmeldung nötig. Voraussetzung ist die 3G-Regel und die Registrierung per LucaApp.

Am 8. Juni 2019 holte Josef Lüken von der Schützenkompanie Osterlindern-Hegel mit einem Volltreffer den Rumpf des Holzadlers, mit dem Holzpfeil von der Stange und konnte mit viel Beifallden Königsthron mit seiner Königin Sabine besteigen. Neun Paare gehören zum Throngefolge. Damals hat keiner gedacht, dass alle noch bis im Jahr 2022 im Amt sein würden. Auch Kinderkönigin Mia Brinker mit ihrem Prinzen Sören Schrand und Hofstaat sowie Schützenprinz Jakob Möhlenkamp mit Prinzessin Julia Schute und ihrem Gefolge dürfen bis zum Jahre 2022 ihre Ämter weiter bekleiden. Alle drei Throngemeinschaften hoffen, dass sie im Jahre 2022 wieder ganz „normal“ Schützenfestfeiern können und dass die Nachfolge auf den Thronen dann neu geregelt wird. (wk) 
 

Logo_Top