Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Ohne Adler kein Adlerschießen

Franz Rump und Herbert Pleiter bauen Adler für Schützenverein

Geschickte Künstler: Adlerbauer Franz Rump (links) und Malermeister Herbert Pleiter mit dem Sommerkönigsadler. Foto: Kock

6.09.2021

Oberschießmeister Franz Rump hat den Holzadler für das Sommerkönigschießen am Samstag, 4. September, ab 16 Uhr, gefertigt. Viele Stunden war er damit beschäftigt, um den kunstvollen Vogel herzustellen.

Unterstützt wurde er dabei von Malermeister Herbert Pleiter, der für den nötigen Anstrich sorgt. Was beide für die Arbeiten vom Schützenverein erhalten, spenden sie für die Jugend- und Kinder-Schießgruppe des Schützenvereins.

Schon seit Jahren fertigen die beiden geschickten Handwerker den Königsadler, den Prinzenadler und den Kinderadler, die zum großen Schützenfest zu Pfingsten erlegt werden müssen. Außerdem fertigen sie den Königsadler, der später am Haus des neuen Königs befestigt wird.

Beim erstmals durchgeführten Sommerfest wird nur ein Holzadler gebraucht, der für Jeden und Jede – auch für Nichtmitglieder – zum Beschuss freigegeben wird. Wenn der Holzadler sein Federkleid, seine Flügel, den Steiß ,den Apfel , das Zepter und die Krone verloren hat, wird der Rumpf des Holzvogels zur Ermittlung des Sommerkönigs freigegeben.

Beim Sommerkönigschießen gibt es keine Verpflichtungen. Jeder kann sich daran beteiligen. Man braucht nicht auf dem Thron zu sitzen und braucht sich nicht um sein Throngefolge zu kümmern. Man soll nur Spaß haben. (wk) 
   

Logo_Top