Planung, Beratung, Installation: de Jong Sicherheit + IT
Bezug des Neubaus am Kielweg 71 in Diepholz/Schulungszentrum und Agtal Arbeitsschutz/Neu: „Irm-Guard“-Hygienesäule

Kompetent und stets serviceorientiert: Das Team von de Jong Sicherheit + IT. Fotos: privat
Diepholz. Sicherheit für Haus und Hof, für wertvolle Anlagen und kostbare Daten - das ist ein Arbeitsgebiet, das zunehmend bedeutsam wird. Die Firma de Jong Sicherheit + IT ist in diesem Bereich zuhause. Als innovatives Systemhaus für Sicherheits-, Informations- und Netzwerktechnik bietet das Unternehmen seinen Kunden individuelle Lösungen aus einer Hand, die durch modernste Technik zukunftsfähig ist. Ob Privathäuser, Industrieanlagen, Lagerhallen, freie Gelände oder Baustellen - die Fachleute der Firma de Jong projektieren, errichten und halten Einbruchmelde-, Videoüberwachungs- und Zutrittskontrollanlagen in Stand. Ganz umfassend bieten sie vielfältige und individuelle Möglichkeiten Objekte und Werte zu sichern.
„Wir decken die gesamte Bandbreite an Sicherheitsthemen ab, die ein Unternehmen benötigt“, sagt Geschäftsführer Paul André de Jong. „Wir nennen es '360 Grad Sicherheit'“, umschreibt er die Philosophie. Ein umfangreiches Kursangebot im Bereich betriebliche Unterweisungen runden das Ganze ab. Falls gewünscht, bekommt der Kunde bei de Jong somit ein Rundum-Sorglos-Paket.
de Jong bietet seinen Kunden - teilweise mit strategischen Partnern wie Agtal Arbeitsschutz und das Schulungszentrum Diepholz - eine fast alles umfassende Betrachtungs- und Herangehensweise für fast alles rund um das Thema Sicherheit und Safety im Betrieb. Hier spielen Themen wie Netzwerksicherheit (z.B. Firewalls) genauso eine wichtige Rolle wie die Errichtung und Wartung von Alarm- und Videoanlagen und Zugangskontrollen als auch Themen wie vorbeugender Brandschutz, Arbeitssicherheit und sicherheitstechnische Prüfungen.

Die Firma de Jong ist in den vergangenen Jahren enorm gewachsen und beschäftigt zur Zeit etwa 25 Mitarbeiter. Die bisherigen Räume waren zu klein geworden, so dass vor kurzem ein neu errichtetes Gebäude bezogen wurde. Dort ist auch ein großer und moderner Schulungsraum eingerichtet, der für externe Schulungen und für die Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter genutzt wird. Bei diesen Schulungen geht es um die Themen Brandschutz, Arbeitssicherheit, Technik und Gesundheit. Überbetriebliche Dienstleistungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie im Risikomanagement bietet zudem die angegliederte Firma Agtal Arbeitsschutz an.
Stichwort Sicherheitstechnik: Die Planung, Beratung und Installation von Alarm- und Videosystemen, Türsprechstationen und Zutrittskontrollen geschieht bei der Firma de Jong aus einer Hand. Als alleiniger Partner für Hyundai Security ist man im Diepholzer Unternehmen im Bereich Video- und Türsprechstationen bestens aufgestellt.
Zum Sortiment gehören auch Terminals zur Messung der Körpertemperatur und zur Erkennung des Mund-Nasen-Schutzes. Dieser „Irm-Guard“, der in Diepholz entwickelt wurde, ist eine intelligente Lösung, mit der sich die drei wesentlichen Aufgaben im Zugangsbereich schnell und sicher durchführen lassen: Desinfizieren, Verifizieren und Kontrollieren.
„Unsere Lösung desinfiziert per Sensorsteuerung und vollkommen kontaktlos“, beschreibt Paul de Jong die Vorgehensweise. Ein Desinfektionsmittelspender, ein 7-Zoll-Monitor und ein 7-Zoll-Terminal mit Körpertemperaturmessung sind die Hauptbestandteile. Dank Schnittstelle zur externen Zutrittskontrolle kann die Hygienesäule zum Beispiel mit der Verifizierung und Steuerung von Türen oder Drehkreuzen kombiniert werden. Sie kann auf einem Messegelände, im Stadion, auf Flughäfen, im Fitnessstudio, vor einer Eventhalle oder einem Einkaufszentrum eingesetzt werden. Auch in Krankenhäusern, Altenheimen oder Schulen ist die Technik ein denkbarer Einsatzort.
„Irm-Guard“ wird in Diepholz entwickelt und gebaut. Die Produktion der Edelstahlsäulen übernehmen ortsansässige Unternehmen, die Endmontage wird in der eigenen Werkstatt vorgenommen.