Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Pfingsten wird in Vörden wieder Schützenfest gefeiert

Neu: Auch Frauen dürfen um die Königswürde mitschießen / An beiden Tagen sorgt die Band „Real Spirit“ für Stimmung beim Feiern

Der Königsthron des Schützenvereins Vörden: Vorne: Königspaar Kirsten und Michael Jürgens, (mittlere Reihe rechts:) Markus und Daniela Hanke, (letzte Reihe von links:) Mario und Andrea Schmitz, Friedhelm und Ulla Wendt sowie Rainer und Nadine Castrup. Foto: Wiebke Stahl

6.06.2022

Vörden. Fast drei Jahre lang durften Vördens Schützen nicht feiern, jetzt ist es wieder so weit: Pfingstsonntag und -montag findet endlich wieder das Schützenfest in Vörden statt. 

Mit dem Hissen der Fahnen an den verschiedenen Orten beginnen die Festlichkeiten. 

Los geht's am Sonntag, 5. Juni: Der Vorstand des Schützenvereins trifft sich um 12.45 Uhr vor dem Gasthof „Zur Post“. Die erste Kompanie tritt um 12.30 Uhr bei der Tankstelle Günter Jürgens an und wird von der Feuerwehrkapelle Vörden begleitet.

Die zweite Kompanie tritt um 13 Uhr beim Gasthof „Zur Post“ an und bekommt musikalische Unterstützung vom Spielmannszug Schwagsdorf.

Die dritte Kompanie tritt um 13 Uhr beim Eiscafé Kiru an, die Jugendkompanie tritt ebenfalls um 13 Uhr beim Gasthof „Zur Post“ an und die weiblichen Schützinnen von der Damenkompanie treten um 13 Uhr beim Gasthof Wellmann an.

Der Nachwuchs ist beim Schützen-Ausmarsch ebenfalls vertreten: Die Kinder treffen sich um 14 Uhr beim Sportplatz. Jedes Kind, das mitmarschiert, erhält eine Freikarte fürs Karussellfahren und für ein Eis. Für alle Schützen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, wird ein Planwagen bereitgestellt. Damit können auch ältere Schützinnen und Schützen am Ausmarsch teilnehmen.

Am ersten Pfingsttag führt die Umzugsroute über die folgende Strecke: Dorfplatz – Osnabrücker Straße – Große Hinterstraße – Koppelstraße – Osnabrücker Straße – Friedhof (hier findet die Totenehrung statt) – Lindenstraße – Hopfengarten – Jahnstraße – Sportplatz (hier wird eine kleine Pause eingelegt) – Am Forsthof – Schulstraße – Osnabrücker Straße – Schützenstraße – Schützenplatz.

Am Sonntag gibt es ein buntes Programm mit Kaffee und Kuchen, Tassen- und Fliesenbemalen, einem Luftballonwettbewerb und dem Kleinkaliber-Preisschießen. Mädchen und Jungen treffen sich zum Schießen auf den Adler. Auch die erwachsenen Schützen und Schützinnen legen auf den Adler an. Neu: Auch Frauen dürfen um die Königswürde mitschießen.

Auf dem Schützenplatz findet um 17.30 Uhr die Proklamation des neuen Vördener Kinderkönigs beziehungsweise der neuen Vördener Kinderkönigin statt. Anschließend wird in der Schützenhalle kräftig gefeiert.

Hissen der Fahnen

- Jugendkompanie: Samstag, 4. Juni, 18 Uhr, am Sportplatz
- 1. Kompanie: Freitag, 3. Juni, 19 Uhr, an der Schützenstraße
- 2. Kompanie: Samstag, 4. Juni, 18 Uhr, am Deutschen Eck
- 3. Kompanie: Freitag, 3. Juni, 18 Uhr, am Dorfplatz

Logo_Top