Montag ist Kirchspielschützenfest
Wettbewerbe um den Titel des Kaisers, des Fladderkönigs und der Sonnenkönigin
Vörden. Am Montag treten die Gastvereine um 16.30 Uhr auf dem Hof der Familie Seep in der Schützenstraße 2 an. Es sind die Schützenvereine aus Hörsten, Hinnenkamp-Ahe und Campemoor. Die Schützen vom Schützenverein Vörden treten wieder am Dorfplatz an.
Die Umzugsroute am Pfingstmontag ist anders als am Tag zuvor und führt den Festmarsch über die folgende Strecke: Dorfplatz – Osnabrücker Straße – Campemoorstraße – Heiligen Wall – Im Ohbusch – Mußteilswall – Schillerstraße – Mühlendamm – Osnabrücker Straße – Schützenstraße – Schützenplatz.
Auf dem Schützenplatz findet am Pfingstmontag unter anderem auch das Ausschießen des Kirchspielkönigs unter den aktuellen Königen der beteiligen Vereine statt. Auch das Kaiserschießen, das Schießen um die Fladderkönigswürde (bis einschließlich 21 Jahre) und das Schießen um den Titel der Sonnenkönigin finden am Montag statt.
Um 19.30 Uhr wird dem Schützenvolk der neue Vördener Schützenkönig oder die Schützenkönigin präsentiert und proklamiert. Anschließend finden der Königsball sowie der Auftritt der Tanzmäuse und der Vördener Funkengarde statt.
An beiden Tagen sorgt die Band „Real Spirit“ für gute Stimmung auf dem Schützenfest. Zum Frühschoppen am Dienstag sind alle Schützen erneut auf den Schützenplatz eingeladen.