Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Neue Ausgabestelle für bedürftige Menschen

Stadt Vechta stellt die ehemalige Gaststätte Mählmann an der Oldenburger Straße bereit

Die neue Zweigstelle der Lohner Tafel wird am 12. März in der ehemaligen Gaststätte Mählmann an der Oldenburger Straße eröffnet. Der Vereinsvorstand der Lohner Tafel freut sich über den mittlerweile vierten Standort im Landkreis Vechta. Von links: Norbert Fink, Maria Siemer, Hildegard Fischer und Otto Averbeck. Foto: Wehring

8.03.2021

Am 12. März öffnet die Tafel Lohne eine neue Zweigstelle in Vechta. In den Räumen der ehemaligen Gaststätte Mählmann, die sich mittlerweile im Eigentum der Stadt Vechta befindet, wird die Ausgabestelle einmal in der Woche, jeweils freitags ab 14 Uhr, für bedürftige Menschen geöffnet sein. Nach Visbek und Damme wird die Tafel Lohne damit die dritte Außenstelle eröffnen, darüber freut sich nicht nur der Vereinsvorsitzende Norbert Fink. Die Tafel in Lohne ist ab 12. März nur noch einmal wöchentlich geöffnet. Einige regionale Handwerksunternehmen waren am Umbau beteiligt, einige haben ihre Dienstleistungen oder Produkte sogar kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür ist der Vereinsvorstand sehr dankbar.

An Kundschaft dürfte es der neuen Tafel nicht mangeln. Sie kann dort Waren des täglichen Bedarfs zu kostengünstigen Preisen bekommen. Damit die Logistik auch in der Kreisstadt funktioniert, engagieren sich etwa 20 Ehrenamtliche, die sich um den Transport, die Sortierung und die Präsentation kümmern.

Die Tafel Lohne hat für die fachgerechte Logistik Kühlfahrzeuge, ein Kühlhaus und ein Gefrierhaus zur Verfügung, damit die Kühlketten der Waren eingehalten werden können.

Im Landkreis Vechta gibt es nach Auskunft des Vorsitzenden rund 600 registrierte Kunden. Um bei den Geschäftsstellen der Tafel einkaufen zu können, müssen die Kunden einen Berechtigungsschein besitzen.

Die Ware wird aus den Bäckereien und Supermärkten der Region abgeholt und in Lohne auf die Zweigstellen der Tafel verteilt.

Die Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr ist gegeben: Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor der Tür. Verlagsredaktion

- Öffnungszeiten: jeweils freitags von 14 bis 16.30 Uhr; von 14 bis 14.30 Uhr ist der Zugang für die Kunden Ü70 reserviert.
   

Logo_Top