Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Mehr als 1000 Tage ohne Schützenfest

Schützen in Hinnenkamp und Ahe feiern am 18. und 19. Juni ihr traditionelles Fest

Königspaar Margret Heckert und Anton Nieuwkoop mit seinem Thron: (von links) Elisabeth und Heinrich Kampsen, Elisabeth und Franz von Wahlde, das Adjutantenpaar Kornelia und Hartmut Hausfeld,Gertrud Oevermann-Sahlfeld und Dieter Sahlfeld sowie Katrin und Jens Torbecke.

12.06.2022

Große Vorfreude zeigt sich bei den Schützen aus der idyllischen Bauerschaft Hinnenkamp-Ahe. Mehr als 1000 Tage regieren Anton Nieuwkoop und Margret Heckert bereits den Schützenverein, doch am 18. und 19. Juni wird es mit Sicherheit neue Gesichter auf dem Königsthron geben. Dass die Mitglieder des Schützenvereins Hinnenkamp sich auf ihr kommendes Schützenfest freuen, zeigt schon die zahlreiche Beteiligung bei den vorangegangenen Schützenfesten der Nachbarvereine.

In der letzten Woche vor dem großen Ereignis werden fleißig alle Vorbereitungen getroffen. Am Freitag um 17 Uhr beginnt für viele schon der erste Festtag, denn dann werden das Grün geholt, die Halle geschmückt und die Birken an die Straßen gesteckt. Nach dem Probemarsch durch Kommandeur Florian Vor dem Mesche wird das Ex-Königspaar Karsten Krämer und Svenja Räther ihr Königsbild an die Ahnentafel hängen.

Am Samstag beginnt um 17 Uhr offiziell das Schützenfest mit dem Antreten bei Familie Hartwig Oevermann. Begleitet vom Spielmannszug Epe marschieren dann Jung und Alt direkt zum Festplatz. Dort findet zunächst das Kinderkönigsschießen statt. Traditionell wird zwischen den Schützen und Schützinnen der sogenannte „Fladderkönig“ ausgeschossen, bevor gegen 20 Uhr das Königspaar den Festabend mit seinem Ehrentanz eröffnet. Begleitet von DJ Rolf Brell wird bis in die Morgenstunden gefeiert.

Der Jugendthron mit dem Königspaar Anna Hüdepohl und Patrick Rechtien (vorne): (v.l.) Jona Droste und Henrik Bokern, Anina Junghans und Philipp Landwehr, Alena Frankenberg und Rene Overmann, Marie Böhmann und Tim Böhmann sowie Ramona Böckmann und Jan Trimpe. Fotos: Schützenverein Hinnenkamp-Ahe
Der Jugendthron mit dem Königspaar Anna Hüdepohl und Patrick Rechtien (vorne): (v.l.) Jona Droste und Henrik Bokern, Anina Junghans und Philipp Landwehr, Alena Frankenberg und Rene Overmann, Marie Böhmann und Tim Böhmann sowie Ramona Böckmann und Jan Trimpe. Fotos: Schützenverein Hinnenkamp-Ahe

Der Sonntag steht im Zeichen des Schützenkönigspaares Anton und Maggie. Dieses wird traditionell vom Vorstand abgeholt und fährt anschließend mit der Kutsche zum Hof Wüllner. Pünktlich um 13.30 Uhr kann dort der amtierende Schützenkönig die wartenden Schützen begrüßen, um anschließend zusammen mit der Feuerwehrkapelle Vörden am großen Festumzug teilzunehmen. Der Ausmarsch geht vom Hof Wüllner durch die herrlich geschmückten Straßen von Hinnenkamp und Ahe zur Familie Hartwig Oevermann. Vor dem Schützenplatz wird am Gedenkstein der Kranz für die verstorbenen Mitglieder niedergelegt. Auf dem Platz angekommen, beginnt die Proklamation des Kinderkönigs.

Bei Kaffee und Kuchen, Knobeln und einem Platzkonzert der Feuerwehrkapelle Vörden kommt keine Langeweile auf. Gegen 20Uhr findet die Proklamation des neuen Schützenkönigs statt, der anschließend mit der Partyband„Salinos“ ausgiebig feiern kann.Der Schützenverein Hinnenkamp- und Festwirt Wilhelm Otte freuen sich auf die Gäste. Infos unter:www.hinnenkamp.de
Verlagsredaktion

  

Logo_Top