Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Liebfrauenschule Vechta lädt zum digitalen Tag der offenen Tür ein

Online-Angebote zum Kennenlernen der Schule / Alle Informationen auf der Homepage

Gute Ausstattung: Seit mehreren Jahren arbeiten alle Schülerinnen gezielt mit ihren iPads. Fotos: Wollstein

11.01.2022

"Hereinspaziert!“ – so begrüßt die Klasse 5a gemeinsam mit Koordinatorin Christina Meyer in einem kurzen Videoclip alle Interessierten zum digitalen Tag der offenen Tür. Die Liebfrauenschule reagiert damit auf die aktuellen Entwicklungen rund um die Pandemie und gibt interessierten Eltern und Grundschülerinnen die Möglichkeit, sich umfassend über die Schule und ihr Angebot zu informieren und mit dem Kollegium, den Schülerinnen, aber auch den Eltern ins Gespräch zu kommen.

Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Homepage der Liebfrauenschule Vechta (www.liebfrauenschulevechta.de). Dort findet sich ein vielfältiges Programm, bei dem für alle etwas dabei sein dürfte. Am 15. Januar, in der Zeit von 11 bis 13 Uhr, bietet die Liebfrauenschule Online-Veranstaltungen zu verschiedenen Themen des Schulalltags an. Der Ablauf sowie das Anmeldeverfahren sind auf der Homepage zu finden.

Es berichten beispielsweise die Klassenlehrerinnen der aktuellen Klasse 5 über ihre Arbeit in diesem Jahrgang und erläutern, wie der Übergang auf das Gymnasium an der Liebfrauenschule begleitet wird. Weiterhin stehen Schulleiter Hans Funken und Koordinatorin Christina Meyer für Gespräche, Infos und Tipps rund um die Anmeldung der Kinder an dem Mädchengymnasium zur Verfügung. Das Thema Digitalisierung steht selbstverständlich auch im Programm, zeichnet sich die Liebfrauenschule doch mit ihrem bewährten Konzept der 1:1-Ausstattung mit iPads bereits seit mehreren Jahren aus. Schülerinnen präsentieren hier gemeinsam mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen das Konzept sowie Sehenswertes aus dem Unterricht.

Eine starke Schule für starke Mädchen: In der Liebfrauenschule können die geschlechtsspezifischen Unterschiede beim Lernen berücksichtigt werden.
Eine starke Schule für starke Mädchen: In der Liebfrauenschule können die geschlechtsspezifischen Unterschiede beim Lernen berücksichtigt werden.

- Das Fundament der Schule: geschaffen – geliebt – angenommen. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbilds stehen Wert und Würde des einzelnen Menschen im Vordergrund: Entsprechend sieht die Schule ihre Aufgabe darin, die Schülerinnen bei der Entfaltung ihrer individuellen Fähigkeiten zu unterstützen und sie zu einer verantwortungsvollen Selbstbestimmung zu führen. In einem respektvollen Umgang werden alle Mädchen mit ihren Stärken und Schwächen so angenommen, wie sie sind, und werden auf ihrem schulischen Weg gefördert und gefordert – in enger Absprache mit den Eltern.

- Aus Tradition fortschrittlich: Eine starke Schule für starke Mädchen. Als Mädchenschule ist die Liebfrauenschule in besonderer Weise in der Lage, geschlechtsspezifische Unterschiede beim Lernen zu berücksichtigen und die Mädchen und jungen Frauen zu fördern, indem auf die Arbeitsweisen, die Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen gezielt eingegangen wird. Insbesondere in den Naturwissenschaften und im Bereich der Digitalisierung, aber auch durch kulturelle Begegnungen und Auslandserfahrungen wird dazu beigetragen, dass die Mädchen ihr Selbstbewusstsein entwickeln und auf ihre gesellschaftliche Verantwortung vorbereitet werden.

Auch weiterhin werden gerne Führungen in Kleingruppen durch die Schule angeboten. Die zuständige Koordinatorin Christina Meyer erreichen Interessierte unter 04441/966106 oder per Mail (frau.meyer@lfsvechta.de). Für weitere Rückfragen kann man sich ebenso gerne an das Sekretariat der Schule wenden, zu erreichen ist es unter 04441/966102 oder per Mail (sekretariat@liebfrauenschulevechta.de).

Ein Elterninformationsabend findet in diesem Jahr online am 7. Februar um 19 Uhr statt, zu dem schon jetzt bereits herzlich eingeladen wird. Alle nötigen Informationen zur Teilnahme und zum Ablauf gibt es ebenfalls auf der Homepage der Schule.

- Anmeldezeitraum: Eltern können ihre Töchter vom 7. bis 16. Februar an der Liebfrauenschule anmelden. Die Schulgemeinschaft heißt alle herzlich willkommen! Verlagsredaktion

- www.liebfrauenschulevechta.de

Logo_Top