Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Jugendarbeit wird verstärkt

96 Jugendliche sind Mitglied im RuF Dwergte / Insgesamt 260 Mitgliedern

Der Vorstand des RuF Dwergte: Matthias Schnieder, Maria Koopmann-Rüter, Mike Tellmann, Claudia Olding, Laura Deters, Esther Pietz, Vanessa Abeling und Vorsitzender Dirk Büter (von links). Es fehlen Silke Thoben und Laurenz Kötter.

7.08.2020

Dwergte. Ein Schwerpunkt der Arbeit des neuen Vorstandes liegt in der Intensivierung der Jugendarbeit. Damit will der 1975 gegründete Verein, dessen Gelände idyllisch in der Nähe des Dwergter Meeres gelegen ist, die reiterliche Jugendarbeit und den Reitsport allgemein in der Region fördern. Schließlich sind von den 260 Mitgliedern des Vereins gleich 96 Jugendliche.

„Wir bemühen uns immer um ein angemessenes Unterrichtsangebot. Die Erfolge unserer Vereinsreiter auf diversen Turnieren bestätigen uns immer wieder“, erzählt Schriftführerin Claudia Olding. Für alle, die zunächst einmal versuchen wollen, ob der Pferdesport das Richtige ist, hat der Verein Schulpferde. „In den Unterrichtsstunden für Anfänger kann man so ein mal bei uns hineinschnuppern“, ergänzt Jugendwartin Laura Deters, die dieses Amt zusammen mit Vanessa Abeling übernommen hat. Auf der Generalversammlung im März wurde Dirk Büter zum 1. Vorsitzenden gewählt. Seine Vertreterin ist Maria Koopmann-Rüter. Silke Thoben übernahm die Aufgabe der Kassenwartin und Claudia Olding die der Schriftführerin. Neben den beiden Jugendwartinnen Laura Deters und Vanessa Abeling ergänzen die Beisitzer Matthias Schnieder,Laurenz Kötter, MikeTellmannundEstherPietz die Vorstandsriege.

Als Reitlehrerin ist Maria Koopmann-Rüter fast permanent im Einsatz. Rund 80 Kinder und Jugendliche erhalten in der Woche bei ihr die ersten Lektionen im Sattel. „Wir suchen dringend noch eine weitere Reitlehrerin oder einen Reitlehrer vor allem für die Kleinen und die Anfänger. Denn wir haben noch viele Interessierte auf der Warteliste“, hofft Vorsitzender Dirk Büter auf Entlastung für Maria Koopmann-Rüter.

Die Unterrichtseinheiten sind jeweils einstündig. Die Kosten für die Reitstunden sind dabei durchaus moderat. Wer sein eigenes Pferd reitet, zahlt acht Euro pro Stunde. Mit dem Schulpferd kostet es elf Euro. (la)
     

Logo_Top