Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Immer eine Pferdelänge Abstand

RuF Dwergte plant für die Nach-Corona-Zeit

Idyllisch gelegen: Der Trainings- und Abreiteplatzfür die Springreiter des RuF Dwergte.

7.08.2020

Reit- und Fahrverein Dwergte bietet mit Halle, Stall und drei Außenplätzen sowie qualifizierten Trainern optimale Bedingungen rund um das Reiten.

Dwergte. Optimale Möglichkeiten für Ausritte durch die herrliche Landschaft bis zur Thülsfelder Talsperre, tiergerechte Stallungen, ein Hallen- und drei Außenplätze für die Ausübung des Sports, qualifizierte Trainer und ein engagiertes Vorstandsteam – das bietet der Reit- und Fahrverein Dwergte seinen Mitgliedern und Interessierten. Mit dem Reitlehrgang in den Sommerferien konnten nun auch die ersten offiziellen Aktivitäten in der Corona-Zeit organisiert werden.

Mit einem neuen, verjüngten Vorstand wollte der Reit- und Fahrverein Dwergte die diesjährige Sommersaison angehen. Doch die Corona-Krise machte auch den Dwergter Reitern einen dicken Strich durch die Rechnung. Das große Sommerturnier musste abgesagt werden. Nun konnte wenigstens der Reitlehrgang, der sonst in den Osterferien durchgeführt wird, stattfinden. Dabei übernahmen Maria Koopmann-Rüter den praktischen Reitunterricht, Laura Deters die Bodenarbeit und Pia Raker den Theorieteil.

Auch der Lehrgang in den Herbstferien soll starten. Dafür nimmt Reitlehrerin Maria Koopmann-Rüter schon jetzt Anmeldungen unter der Telefon 0171/4236166 oder über das Vereinstelefon 04475/1491 entgegen.

Der Verein verfügt über eine große Reithalle und entsprechende Stallungen. Der Hallenboden wird in den nächsten Monaten erneuert und noch optimaler gestaltet. „Die Förderanträge sind gestellt. Wenn sie bewilligt sind, geht es los“, hofft Vorsitzen der Dirk Büter auf eine schnelle Bearbeitung bei den verschiedenen Behörden wie Kommune, Landkreis und Landessportbund.

Direkt vor der großen Halle: Der Abreite- und Übungsplatz für die Dressurreiterinnen und Dressurreiter.
Direkt vor der großen Halle: Der Abreite- und Übungsplatz für die Dressurreiterinnen und Dressurreiter.

Eigentlich ist das Reiten ein Freiluftsport. Dafür verfügt der RuF Dwergte über drei Außenplätze. Direkt vor der Halle befindet sich der Dressurplatz. „Der Springplatz liegt hinter unserer Reithalle und bietet unseren Springern alles was sie benötigen“, verspricht Vorstandsmitglied Claudia Olding. Der Springunterricht findet allerdings nicht auf diesem Platz statt. Der große Springplatz wird nur für Turniere genutzt. Bei Turnieren bildet der Springplatz das Zentrum der Veranstaltung. Die Tribüne, die sich an die Reithalle anschließt, bietet den Zuschauern einen guten Blick auf das aktuelle Turniergeschehen. Zurzeit ist das Vereinsleben natürlich eingeschränkt. Eigentlich findet einmal monatlich ein Ponyführen statt. Das ist jetzt ausgesetzt. Der Verein hofft, dass der Herbstausritt am 3. Oktober stattfinden kann. Geplant ist auch wieder das Nikolausturnier mit den Vereinsmeisterschaften im Springen und in der Dressur für alle Altersklassen und Leistungsstufen am 5. Dezember. Regelmäßig fanden in der Vor-Corona-Zeit in jedem Jahr ein Reiterball, eine Helferfete und eine Fahrt zum Agravis-Cup nach Oldenburg statt.

Eines ist dem Verein ganz wichtig: „Sei freundlich zu allen, die dir draußen begegnen. Verschaffe dem Reitsport Sympathien, keine Gegner“, heißt es in den Verhaltensregeln des Vereins. Und in der Corona-Zeit heißt es: „Immer eine Pferdelänge Abstand!!“ (la)

Mehr Informationen unter www.ruf-dwergte.de
    

Logo_Top