Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Holdorf ist intakt und bietet eine hohe Lebensqualität

CDU-Fraktionsvorsitzender Jan-Dierk Brand ist bereits ein Vierteljahrhundert Mitglied im Gemeinderat

Als langjähriges Mitglied im Vorstand des Schützenvereins Holdorf, ebenso im Vorstand des Reit- und Fahrvereins Holdorf, liegen dem 44-Jährigen die beiden Vereine natürlich besonders am Herzen. Zu seinen Leidenschaften zählt auch die kleine Pferdezucht, die sein Vater vor über 40 Jahren begründet hat. (Foto: Brand)

15.06.2021

„Ich bin stolzer Holdorfer und ebenso stolzer Süd-Oldenburger“, sagt Jan-Dierk Brand, der als CDU-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat die Entwicklung seiner Heimat mitgestaltet. „Holdorf ist intakt. Die Lebensqualität in unserer Gemeinde, in unserer gesamten Region ist doch recht hoch. Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu verwirklichen. Die Vereinslandschaft ist stark und aktiv“, freut er sich.

Jan-Dierk Brand ist 44 Jahre alt, seit 20 Jahren verheiratet, Vater von zwei Söhnen (23 und 16 Jahre) und von Beruf Augenoptikermeister. Bereits als Jugendlicher fand er den Weg in die Kommunalpolitik. Mit 15 Jahren war er Mitbegründer der Jungen Union in Holdorf. Als deren Vorsitzender war er dann vier Jahre aktiv. Es folgten Jahre als Kreisvorsitzender der JU Vechta und zwei Jahre als stellvertretender Landesvorsitzender. „Ein tragischer Unfall an der Kreuzung B214/L851 ermutigte uns zu einer Bürgerinitiative. Wir forderten eine Ampelanlage. Die Unterschriften überreichten wir Staatsekretär Manfred Carstens. Aus der Ampel ist nie etwas geworden, aber irgendwann kam dann der Kreisverkehr. Damals habe ich gelernt, mit dem entsprechenden Willen findest du Gehör und kannst etwas für die Allgemeinheit erreichen“, erinnert sich der Augenoptiker an die prägende Zeit. Mit 19 Jahren wurde er dann das erste Mal in den Gemeinderat gewählt, seitdem sind fast 25 Jahre vergangen.

Aktuell stehen in Holdorf Baumaßnahmen im Vordergrund. „Mit dem Feuerwehrhaus geht es los, die Umgehungsstraße ist in desolatem Zustand, der Rathausvorplatz soll gestaltet werden, ebenso der Bürgerpark als Ort der Begegnung, der Umgang mit der Straßenausbaubeitragssatzung wird uns zeitnah beschäftigen und sicherlich einiges mehr“, schildert der Fraktionsvorsitzende. In der kommenden Wahlperiode sollen Themen wie Heimat und Ehrenamt, Lebensqualität, Vergabe von Grundstücken im privaten und gewerblichen Bereich, Digitalisierung, Umwelt/Natur und Landwirtschaft eine stärkere Gewichtung erfahren.

Der Wahlkampf in diesem Jahr wird sehr von Corona geprägt sein. „Das gute Gespräch fehlt. Manchmal gehört eigentlich auch ein Bier dazu. Wir hoffen auf das Vertrauen in unsere geleistete und verlässliche Arbeit. Wir haben unser Bürgerwahlprogramm nahezu umgesetzt und vieles darüber hinaus angeschoben. Die CDU-Fraktion ist nachweislich ein wichtiger Aktivposten in der Wahlperiode 2016-2021 gewesen. Direkte Ansprache wird es geben, die CDU-Mitglieder müssen als Multiplikatoren agieren. Soziale Netzwerke und Medien werden bedient, da fällt uns einiges ein“, erläutert der 44-Jährige.

Die Arbeit im Gemeinderat macht Jan-Dirk Brand viel Spaß: „Wirklich befriedigend ist, wenn sich eine kreative Idee zu etwas Handfestem entwickelt und etwas zum Wohle aller entsteht.“ Das Ehrenamt hat für ihn ohnehin einen hohen Stellenwert. „Ohne Ehrenamt – und dazu zähle ich das kommunalpolitische Engagement – bricht unsere Gesellschaft auseinander. Der Staat, in diesem Fall die Gemeinde, kann die positive und elementare Wirkung des Füreinander nicht ersetzen. Wir haben nicht nur Rechte, sondern auch die Pflicht, etwas zu geben.“

Als langjähriges Mitglied im Vorstand des Schützenvereins Holdorf, ebenso im Vorstand des Reit- und Fahrvereins Holdorf, liegen dem 44-Jährigen die beiden Vereine natürlich besonders am Herzen. Zu seinen Leidenschaften zählt auch die kleine Pferdezucht, die sein Vater vor über 40 Jahren begründet hat und deren Früchte tatsächlich auf dem ganzen Globus verteilt sind.

Und wie soll die Gemeinde Holdorf in zehn Jahren aussehen? „Holdorf soll sein Gesicht behalten. Plätze sollen zum Verweilen und zur Begegnung einladen. Der Wasserpegel des Heidesees steigt. Das Rathaus funktioniert auch interaktiv. Gewerbe und Industrie sind innovativ und gesund aufgestellt. Wir finden Gastronomie zum Feiern, Essen und Trinken. Die Landwirtschaft hat ihren festen Platz und findet erfolgreiche Wege und Strategien für die Zukunft. Das Bildungs- und Betreuungsangebot ist beispielgebend. Die Vereinswelt ist bunt und voller Elan.“

Und was gefällt Jan-Dierk Brand an Holdorf am besten? „Wenn ich an dieser Stelle die Schützenfeste oder die Holdorfer Reitertage nennen würde, wäre es ungerecht denen gegenüber, die ebenso hervorragend organisierte Events und Veranstaltungen anbieten. Das BESTE ist die Mischung aus allem.“ Heinrich Klöker, Verlagsredaktion.

Jan-Dierk Brand, 44 Jahre alt, verheiratet mit Stephanie, 2 Kinder
Augenoptikermeister
Im Rat der Gemeinde Holdorf für die CDU seit 1996
Fraktionsvorsitzender

Logo_Top