Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

„Hoffen aufs nächste Jahr“

Grußwort

Oberst Hartmut Ruthmann

17.07.2020

„2020…und kein Schützenfest. Was bislang nur Kriege vermocht haben,schafft in diesem Jahr ein für uns nicht sichtbarer Feind des Menschen, das Covid-19-Virus. Aufgrund der politischen Vorordnungen und zur Abwehr der Pandemie sind bis einschließlich Ende August alle größeren Volksfeste, zu dem auch unser traditionelles Schützenfest gehört, verboten. So bedauerlich es für uns alle ist, in diesem Jahr können wir unseren geliebten Schützenhut nicht tragen.

Die Zeit der „wilden Rosen“ und die damit verbundenen ausgelassenen Feierlichkeiten auf dem Schützenplatz und in der Stadt fallen leider aus. Wie gerne hätten wir, wie in allen Jahrzehnten zuvor, unsere Stadt und Straßen herrlich für die Umzügegeschmückt und unsere Majestäten mit ihren Throngefolgen dem jubelnden Schützenvolk präsentiert. Aber Corona sorgt auch für Ereignisse der besonderen Art. Unsere Majestäten regieren erstmalig nach dem 2. Weltkrieg für 2 Jahre. Ich als neu gewählter Oberst und ebenso die neu gewählten Adjutanten und Funktionsoffiziere können und dürfen ihren Dienst erstmalig nicht verrichten. Wer hätte das Anfang des Jahres gedacht; auch die Offiziere mit Sicherheit nicht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Hoffen wir, dass wir im nächsten Jahr wieder so Schützenfest feiern können, wie wir es kennen und lieben. Im Namen des gesamten Offizierskorps wünsche ich allen Schützenbrüdern und Bürgern der Stadt Löningen, eine stabile Gesundheit, damit wir im nächsten Jahr wieder alle zusammen ausgelassen feiern können.

Hartmut Ruthmann
Oberst

Logo_Top