Fete, Fußball und gute Musik
Vom 17. bis zum 19. Juni gibt es in der Dorfgemeinschaftshalle und im Sportpark Programm
„Es ist eine große Aufgabe, die wir hier in Holdorf stemmen“, bringt Ludger Hülsmann, Vorsitzender des SV Holdorf, die Vorbereitung des Wochenendes vom 17. bis 19. Juni auf den Punkt. Die „Blau-Weiße Nacht“ am Freitag, die Ü50-Niedersachsen-Meisterschaft und das tolle Konzert mit dem Marine-Musikkorps Wilhelmshaven: Drei Tage lang findet im Dorfgemeinschaftshaus (in der Sporthalle) und auf dem benachbarten Sportgelände des Hans-Böckmann-Sportparks ein richtiger Fest-Marathon statt.
Freitag: Blau-Weiße Nacht
Los geht's am Freitag um 19 Uhr mit der „Blau-Weißen Nacht“, einer Party im Trachten-Outfit in der Dorfgemeinschaftshalle. Zuvor setzen Mitglieder vom Wirtschaftsforum Holdorf vor der Sporthalle einen verspäteten Maibaum. Eingeleitet wird der Abend von den „Postaler Musikanten“, die als „Special Guests“ des Sportvereins zu Beginn der Veranstaltung für Stimmung sorgen.
Einen offiziellen Teil wird es nicht geben. Die Feier, die bereits im Jubiläumsjahr 2020 – der SV Holdorf wurde 100 Jahre alt – stattfinden sollte, kommt ohne offizielle Inhalte aus. „Verleihungen und Ehrungen wird es nicht geben, die Gäste werden begrüßt und können dann feiern“, macht „Kult“ Hülsmann klar. Für die Stimmung sorgt „DJ Bolle“. Karten für die Party gibt es bei allen Vorstandsmitgliedern des SV Holdorf. Die Organisatoren bitten darum, in bayerischer Tracht zu erscheinen. Jede Gruppe, die mit mindestens zehn Personen zusammen erscheint, bekommt am Einlass gratis ein 5-Liter-Fass überreicht.
Samstag: Ü50-Meisterschaft
32 Ü50-Mannschaften kämpfen am Samstag ab 10 Uhr im Hans-Böckmann-Sportpark um den Titel der 10. Krombacher-Ü50-Meisterschaft. „Wir erwarten mehr als 400 Sportler, alles gestandene Fußballer, die zum Teil früher sogar in der Bundesliga gespielt haben“, sagt Rainer Schlarmann vom Organisationskomitee. Auch vier Teams aus dem Landkreis Vechta nehmen teil: TuS Frisia Goldenstedt, SC Bakum, RW Damme und die SG Holdorf-Dinklage. Rainer Schlarmann lädt alle Holdorfer Bürger ein, sich das Spektakel aus nächster Nähe anzusehen. Ein Eintritt wird nicht erhoben. „Im Stadion gibt es den gewohnt guten Service des SV Holdorf, Pommes, Bratwurst und Bier gehören dazu“, lächelt Schlarmann.
Gespielt wird auf sechs Spielfeldern à 20 Minuten. Das Endspiel wird gegen 17 Uhr angepfiffen, Siegerehrung ist gegen 20 Uhr, dazu wird auch eine hochrangige Abordnung vom NFV erwartet. Danach sitzt man noch gemütlich beisammen.
Sonntag: Konzert ab 18 Uhr
Einen besonderen musikalischen Leckerbissen veranstaltet der Musikverein Holdorf am Sonntag: Zum 100-jährigen Bestehen des Vereins wird ab 18 Uhr das Marine-Musikkorps aus Wilhelmshaven spielen. „Das 30-köpfige Korps wird die Konzertbesucher mitnehmen auf eine abwechslungsreiche und fröhliche Reise durch verschiedene Musikrichtungen“, schaut Jan-Nikolas Pille vom Musikverein Holdorf nach vorne. Dazu gehören aktuelle Titel genauso wie Titel, die den maritimen Charme der Nordsee verbreiten. Ein weiteres Repertoire mit schmissiger Marschmusik schließt das Konzert ab. Karten für den Konzertabend gibt es unter www.musikverein-holdorf.de, bei der Volksbank Dammer Berge und bei Getränke Grummel.
- Die Veranstalter würden sich über möglichst viele BesucherInnen freuen
Das Programm
- Freitag, 17. Juni: 19 Uhr: Beginn der „Blau-Weißen Nacht“ in der Dorfgemeinschaftshalle, Karten gibt's beim Vorstand des SV Holdorf
- Samstag, 18. Juni: 10 Uhr: Beginn der Ü50-Niedersachsen-Meisterschaft im Hans-Böckmann-Sportpark: 32 Mannschaften kämpfen um den Titel
17 Uhr: Beginn des Endspiels
20 Uhr: Siegerehrung mit Open-End
- Sonntag, 19. Juni: 18 Uhr: Konzert mit dem Marine-Musikkorps Wilhelmshaven in der Dorfgemeinschaftshalle, Karten gibt's bei der Volksbank, bei Getränke Grummel und unter www.musikverein-holdorf.de