Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Fachpartner mit über 20 Jahren Berufserfahrung

Daniel Einhaus war schon auf Baustellen in ganz in Europa tätig

Alle packen an: DEGA Bauelemente ist jetzt schon ein kleines Familienunternehmen mit Daniel Einhaus, seinem Sohn Lukas und Ehefrau Julia. Fotos: Tanja Schulte-Saß

14.05.2021

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist meistens ein mutiger. Diesen Schritt während der Corona-Pandemie und zu Lockdown-Zeiten zu gehen, mindestens genauso. 

Daniel Einhaus aus Garrel hat seinen Schritt in die Selbstständigkeit vor wenigen Wochen mit viel Zuversicht gewagt und noch nicht eine Minute bereut. Er würde ihn jederzeit wieder gehen. „Der Handwerkerbedarf ist sehr hoch. Seit einem guten Jahr ist die Nachfrage wahrscheinlich noch stärker angestiegen als zuvor schon. Die Menschen machen es sich zu Hause schön und investieren derzeit mehr in ihre eigenen vier Wände“, begründet Daniel Einhaus seine Entschlossenheit.

Einige schlaflose Nächte hatte er vor dem Start schon, aber vom ersten Tag an sind die Zweifel sofort verflogen. Die Überlegung sei schon länger in ihm gereift. „Es hat immer in mir gebrannt, mein eigener Chef zu sein. Außerdem verfügt Daniel Einhaus durch seine Hobbys, das Ehrenamt und einen großen Freundeskreis über ein großes Netzwerk. Und somit ist das Angebot an Handwerkern seit dem 1. Februar um einen kompetenten und erfahrenen Tischlermeister gewachsen.

Mit seiner Firma „DEGA Bauelemente“ bietet der staatlich geprüfte Holztechniker ein breites Spektrum an Leistungen rund ums Haus an. Hier arbeitet Daniel Einhaus eng mit guten, überwiegend regionalen, Partnern zusammen. Auch Sohn Lukas packt als helfende Hand fleißig mit an.

DEGA Bauelemente ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um Fenster und Haustüren, Insektenschutz, Glasschäden, Innentüren, Markisen oder auch Fußböden und Garagentore geht. Ein umfangreicher Reparaturservice rundet den Leistungsbereich des Garrelers ab. Der erfahrene Fachmann bietet nicht nur hochwertige Qualität, sondern auch individuelle Lösungen – fernab des Standards.

Planung: Mit moderner Technik erstellt Daniel Einhaus Zeichnungen und Angebote.
Planung: Mit moderner Technik erstellt Daniel Einhaus Zeichnungen und Angebote.

Zum Einsatz kommt bereits bei der Planung moderne Technik. Anhand derer erstellt Daniel Einhaus visuelle Zeichnungen und Angebote der Vorhaben. Hier ist der Garreler digital und papierlos unterwegs. „Aufmaß und Beratung erfolgen ausschließlich auf dem Tablet, ich habe nach der ersten Woche alle Papierblöcke restlos entsorgt“, erzählt der Obermeister überzeugt. Der Haustür-Konfigurator beispielsweise vermittelt den Kunden einen fotorealistischen Eindruck ihres Eingangsbereiches mit der Wunschtür. Modell, Farbe, Griff - hier kann man aus einer Vielzahl an Möglichkeiten seine Traumtür zusammenstellen. „Sprechen Sie mich gerne an, wir finden eine persönliche Lösung für Ihr Anliegen“, so der Tischlermeister.

Der Garreler greift bei seiner Arbeit auf seine langjährige Erfahrung im Tischlerhandwerk zurück. Viele Jahre hat er als Bauleiter auf den Baustellen in ganz Deutschland und Europa, später als Betriebsleiter eines mittelständischen Unternehmens, gearbeitet. Daniel Einhaus engagiert sich gerne ehrenamtlich und ist auch privat in Vereinen aktiv.

Somit musste er nicht lange überlegen, als vor drei Jahren das Amt des Obermeisters der Tischler-Innung Cloppenburg an ihn herangetragen wurde. „Die Aufgabe macht mir viel Spaß, gerade im Bereich der Ausbildung mit jungen Menschen zu arbeiten. Außerdem steht man regelmäßig im Austausch mit anderen Tischlerkollegen.“ Der Garreler bekräftigt, dass den Betrieben eine Mitgliedschaft in der Innung viele Vorteile bringe.

Die größte Hilfe ist aber seine Frau Julia. „Sie greift mir bei allen verwalterischen und organisatorischen Aufgaben unter die Arme“, betont der Familienvater. (tss)
     

Logo_Top