Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Endlich wieder Kirmes in Vechta!

Auf dem Marktgelände gilt das Abstandsgebot / Wer eine Bewirtungsleistung entgegennehmen möchte, muss die 3-G-Regel einhalten

Marktatmosphäre in der City: Der Thomasmarkt lockt an diesem Wochenende in die Vechtaer Innenstadt. Foto: Moin Vechta

22.10.2021

Vechta. Der Thomasmarkt 2021 findet statt! Nach der coronabedingten Zwangspause im letzten Jahr wird die Vechtaer Herbstkirmes in diesem Jahr wieder für Volksfeststimmung in der Innenstadt sorgen. Grundlage für die Durchführung des Thomasmarktes ist die zum 8. Oktober in Kraft getretene Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen. Diese besagt, dass Herbst- und Weihnachtsmärkte grundsätzlich erlaubt sind – ohne zwingend eine Umzäunung des Veranstaltungsgeländes vorzunehmen.

Der Thomasmarkt findet aufgrund des Reformationstages erstmalig nicht mehr am letzten Oktoberwochenende statt. Zukünftig ist der vierte Samstag im Oktober für den Thomasmarkttermin maßgeblich. Für dieses Jahr ist der Termin daher von Freitag bis Sonntag (22. bis 24. Oktober).


Flohmarkt: Parkplatz am Neuen Markt gilt als Ausweichfläche


Ganz ohne Auflagen kommt aber auch der Thomasmarkt in Pandemie-Zeiten nicht aus. So gilt das Abstandsgebot auf dem Marktgelände. Und wer eine Bewirtungsleistung entgegennehmen möchte, muss die 3-G-Regel einhalten. Entsprechende Kontrollen werden direkt an den gastronomischen Ständen durchgeführt. Auswirkungen hat die Pandemie zudem auf den traditionellen Kinderflohmarkt. Die Kronenstraße – in den vergangenen Jahren stark-frequentierte „Hauptstraße“ des Flohmarkts – wird in diesem Jahr aufgrund der gegebenen räumlichen Enge nicht mit Tischen bestückt. Als Ausweichfläche dient am Samstag und Sonntag der große Parkplatz am Neuen Markt. Weitere Tische für den Flohmarkt werden von Freitag bis Sonntag in den Bereichen Markt (Straße), Neuer Markt (Straße) und Große Straße (von der Propstei bis zur Marienstraße) aufgestellt. Die Flohmarkttische werden von den Mitarbeitern des Bauhofs und der Verwaltung nicht wie gewohnt Tisch an Tisch aufgestellt, sondern auch hier gilt das Abstandsgebot.

Die Tische dürfen nur mit einem Berechtigungsschein der Stadt Vechta benutzt werden. Die Vergabe dieser Scheine erfolgte auch in diesem Jahr ausschließlich online über die Homepage der Stadt Vechta unter www.vechta.de
     

Logo_Top