Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Eine neue Mensa für die Kindergartenkinder

Kindergarten St. Marien wurde saniert und modernisiert / Sommerfest am 11. Juni

In der neuen Mensa: Kinder vom Kindergarten St. Marien. Fotos: weh

6.06.2022

„Alle haben mitgezogen, darauf sind wir besonders stolz.“ Mechthild Kenkel, Leiterin des Kindergartens St. Marien in Vechta-Oythe, blickt auf die Bau- und Sanierungsphase ihrer Einrichtung zurück, als ihr Team, Kinder und Eltern, Handwerker sowie die Stadt Vechta und die Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt zum Wohle der Einrichtung und der Kinder an einem Strang zogen. Während des „laufenden Betriebs“ und mitten in der Corona-Phase wurde die Kindertagesstätte umgebaut, saniert und modernisiert. Im 51. Jahr ihres Bestehens verfügt die Einrichtung jetzt über eine Mensa, über einen neuen Brandschutz und über einen sanierten Altbau, der nach 50 Jahren eine Modernisierung erfuhr. Am 10. Juni werden die neuen Räume feierlich eingesegnet, am Tag darauf (11. Juni) laden das Team und alle Kinder ganz herzlich zum Sommerfest mit Spiel und Spaß für alle ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, das Fest beginnt um 14.30 Uhr.

Der katholische Kindergarten St. Marien Oythe hatte im vergangenen Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Er wurde am 1. Juli 1971 eröffnet. 1973 wurden erstmals zwei feste Nachmittagsgruppen eingerichtet. Bis zum Kindergartenjahr 1988/89 hatte die Zahl der angemeldeten Kinder kaum zugenommen, sodass bis dahin stets nur zwei Gruppen am Vormittag mit je 25 Kindern ausreichend waren. Diese Situation änderte sich in den Folgejahren erheblich.

Leiterin Mechthild Kenkel.
Leiterin Mechthild Kenkel.

2012 wurde das „Alte Pfarrheim“ zu einer Kinderkrippe umgebaut. Sie gehört mit dem Kindergarten zur Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt. Heute besuchen 30 Kinder die Krippe. Durch die Entstehung weiterer Baugebiete gab es auch im Bedarf eine Weiterentwicklung, sodass zunächst eine Nachmittagsgruppe mit 25 Plätzen und 2021 eine Regelgruppe in eine Ganztagsgruppe umgewandelt wurde. Um diese zusätzlichen Angebote zu ermöglichen, mussten entsprechende Umbaumaßnahmen durchgeführt werden.

Heute gibt es die Krippe mit zwei Gruppen und den Kindergarten mit insgesamt sechs Gruppen, davon vier Vormittagsgruppen, eine Ganztags- und eine Nachmittagsgruppe. Insgesamt werden 180 Kinder in der Einrichtung betreut. Verlagsredaktion

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Logo_Top