Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

E-Bikes, Gokarts, Gartentechnik, Trampoline, Reinigungstechnik und Zubehör

Neuer Standort der Firma Hoping im Gewerbegebiet Bakum-Harme / Verkauf und Service

Geschäftsführer Clemens Hoping freut sich mit den Mitarbeitern über den neuen Standort im Gewerbegebiet Harme. Foto: Dirk Nienaber

29.06.2021

Bakum. Seit fünf Generationen ist die Clemens Hoping GmbH als kompetenter Ansprechpartner eine feste Adresse in der Region, wenn es um Land- und Baumaschinen, eine breite Palette der Kommunaltechnik und E-Bikes für Hobbyradler und ambitionierte Vielradler geht. Qualität hat hier Tradition. Und das bereits seit 1897. Das stetige Wachstum hat dazu geführt, dass die Unternehmensgruppe mittlerweile an vier Standorten ein breites Portfolio für starke Einsätze mit kraftvoller und moderner Technik anbietet.

Am neuen Standort, „Zur Alten Schule 10” im Gewerbegebiet Harme, befindet sich seit kurzem der Sitz der Unternehmensverwaltung, der Service- und Werkstattbereich für Kommunal- und Gartentechnik, der Service rund um Fahrräder und E-Bikes namhafter Hersteller sowie eine großzügige Verkaufsfläche, die allen Wünschen gerecht wird. Auf der Suche nach E-Bikes, Zweirädern für Jung und Alt, Spezialrädern sowie Gokarts und Trampolinen werden die Kunden hier garantiert fündig.

Abgerundet wird das breit gefächerte Angebot durch unterschiedliche Maschinen für den Gartenbereich für ambitionierte Hobby- Gärtner oder die professionelle Anwendung. Das Angebot reicht von der Motorsäge über Reinigungstechnik bis hin zum Aufsitzmäher. Allen voran steht immer eine fachmännische, ausführliche und individuelle Beratung. Zum Team der Clemens Hoping GmbH gehören mittlerweile 130 qualifizierte und geschulte Mitarbeiter, die den Kunden jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Von den ganz großen Maschinen bis zum hoch spezialisierten, filigranen E-Bike – bei der Firma Hoping bleiben keine Wünsche offen. Das Fachpersonal steht jederzeit mit Kompetenz und Verlässlichkeit zur Seite. Dazu gehören nicht nur individualisierte Bikes, sondern auch Dreiräder für Menschen mit Beeinträchtigungen. Auch Kinderräder werden bereits mit Elektroantrieb angeboten. Das Hoping-Team hält stets eine breite Auswahl bereit.

Beim Thema Motor empfiehlt Verkaufsberater Rüdiger Ast den Bosch-Antrieb: „Die Bosch-Antriebe stehen für ein harmonisches Fahrgefühl und sind exakt auf die Bedürfnisse der E-Bike-Nutzer zugeschnitten.” Es gibt zwei Produktlinien, Performance Line für die eher sportlich orientierten Fahrer und Active Line für den Allround-Fahrer. Darüber hinaus werden die Kunden bei Hoping auch in Sachen Akkus, elektronische Schaltungen oder Bremsen punktgenau am Bedarf orientiert beraten.

Auch in Sachen Zubehör werden die Kunden bei Hoping garantiert fündig. Hier empfiehlt Clemens Hopings Frau Maria die Klickfix-Halterung, damit Fahrradkörbe oder Fahrradtaschen problemlos mitgenommen werden können. Ein wichtiges Thema für Hobby- oder Profiradler ist die Wahl des Sattels. Eine Parallelogramm-Sattelstütze bietet eine Federung, die Sitzproblemen und Rückenbeschwerden im Bereich der Lendenwirbelsäule entgegenwirkt. „Diese Stützen bieten nicht nur mehr Fahrkomfort, sondern lindern auch die Beschwerden während der Fahrt”, beschreibt Hoping die Wirkung. Testfahren und Ausprobieren ist sogar indoor möglich, „indem wir die großen Hallen nutzen”, beschreibt der Geschäftsführer den Vorteil für die Kunden.

Beratung und Service auf 3600 Quadratmetern

Am neuen Standort in Bakum-Harme kommt man auf insgesamt 3600 Quadratmetern in den Genuss einer modernen Verkaufsfläche mit einem riesigen Angebot und einem breit gefächerten Servicebereich. „Das gehört zu unserer Strategie”, sagt Geschäftsführer Clemens Hoping, „bei uns bekommt der Kunde einen Rundum- Service mit ausgebildeten Fachleuten, die wissen, wovon sie reden.” Vier qualifizierte Fahrradmechaniker, ein Auszubildender, Fachverkäufer, die ständig geschult werden – die Qualitätsmesslatte für die Mitarbeiter der Firma Hoping ist sehr hoch. Um lange Wartezeiten gar nicht erst entstehen zu lassen, werden viele Ersatzteile auch direkt am Lager geführt.

Auch die angrenzende, moderne Werkstatt für den Bereich Kommunaltechnik ist mit einem Meister und acht ausgebildeten Mechanikern besetzt, drei Auszubildende werden aktuell an den Beruf herangeführt. Sie alle kümmern sich um die Belange von Kommunen, Gewerbe- und Privatkunden, das Sortiment reicht von der Motorsäge über neueste Reinigungstechnik bis zum leistungsfähigen Aufsitzmäher für allergrößte und professionelle Ansprüche. All das beweist: Bei der Firma Hoping werden die Kunden von der Beratung bis zum Service vorbildlich begleitet.

Traditionsbetrieb in fünfter Generation

Die Firma Hoping ist ein Familienunternehmen, das auf eine langjährige Geschichte blickt. Tradition und Innovation sind dabei stets zwei tragende Säulen, die zum stetigen Wachstum beigetragen haben. Den Anfang der Erfolgsgeschichte machte Heinrich Hoping im Jahr 1897, als er eine Maschinenfabrik gründete. Mittlerweile hält mit Clemens Hoping bereits die fünfte Generation der Familie als Inhaber und Geschäftsführer das Ruder in der Hand. Schon Vater Klemens leitete das Unternehmen mit Wagemut und Weitsicht und brachte die weiteren Entwicklungsschritte bereits vor Jahren auf den Weg.

Mutter Brigitte wirkt auch heute noch mit und betreut vor allem langjährige Kunden und Geschäftspartner. „Wir würden uns natürlich freuen, wenn unsere Söhne, Klemens und Otto, den Betrieb irgendwann einmal als sechste Generation übernehmen würden”, wagt Clemens Hoping einen kleinen Blick in die Zukunft. Neben den drei Standorten in der Gemeinde Bakum gibt es seit letztem Jahr noch eine Filiale im ostfriesischen Uplengen. Dort wurde ein Betrieb für Land- und Gartentechnik übernommen, der jetzt erfolgreich in die Zukunft geführt wird.

Logo_Top