Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV
Dies ist ein bezahltes Sonderthema
Sonderveröffentlichung

Drei Jahre König Roman I.

Zeit für die Nachfolge / Es gab sogar Nachwuchs am königlichen Hof

Sie regierten fast drei Jahre lang über Vechtas Schützen: Königin Leonie Kauss und König Roman Büssing. Fotos: BSV Vechta

13.06.2022

„Komm, wir schießen auch“, so motivierten sich Sebastian Schulte und Roman Büssing von der Kompanie Klapphaken im Jahr 2019, auch auf den Adler zu schießen. Gesagt, getan! In Vorbereitung auf die Reihenfolge der Schützen wurden Lose gezogen. Und das Los entschied, Roman Büssing solle als erster schießen. Eine Proberunde und dann wurde es ernst.

Unter den Blicken von Hunderten Menschen plante er als Erster an der Armbrust eigentlich, nicht beim ersten Schuss zu treffen. Aber wie es sich für einen BSV-Schützen gehört, traf er dann doch direkt ins Schwarze und Hunderte jubelten. Roman Büssing selbst, im ersten Moment sichtlich perplex, riss die Arme in die Höhe und eine überraschend lange Thronzeit nahm ihren Anfang. Nun befinden wir uns in dem dritten Jahr der Regentschaft unter König Roman I. In Zeiten der Corona-Pandemie war es eine außergewöhnliche und vor allem eine herausfordernde Zeit. Aufgrund der Ausfälle konnten natürlich kaum Schützenfeste besucht werden, der Königsball wurde mehrmals verschoben und Veranstaltungen der Kompanien wurden ebenfalls neu terminiert.

Nun aber geht wieder was! Überschwänglich konnte der lang, lang geplante Königsball am 29. April 2022 nachgeholt und gefeiert werden. Schützenfeste wurden besucht und auch die Kompanien konnten wieder gewohnte analoge Veranstaltungen durchführen.

Und privat? Auch hier hat sich in den vergangenen Jahren einiges beim BSV-Thron getan. Die Königsfamilie ist mit dem Prinzen Ludwig gewachsen.

Auch sein königliches Gefolge durfte sich über Nachwuchs freuen und Hochzeiten feiern.

So, jetzt wird es aber Zeit, die Königskette weiterzureichen“, freut sich Roman I. auf das anstehende BSV-Schützenfest und ist gespannt, wer ihm nach drei Jahren Regentschaft nachfolgen wird. Verlagsredaktion
  

Logo_Top